Erstes Treffen der Betriebsgemeinschaft der VHS in Herten

06.09.2007 | Herten

VHS-Leiter Frank Senner stellt Hertener Volkshochschule vor

Die Betriebsgemeinschaft der Volkshochschulen im Regierungsbezirk Münster traf sich zum ersten Mal im Hertener Glashaus, um über Konzepte zur Bildungsarbeit zu sprechen. Der Einladung nach Herten waren gut 25 Volkshochschulleiterinnen und Leiter gefolgt. Vertreten waren außerdem das zuständige Dezernat der Bezirksregierung sowie der Direktor des Landesverbandes der Volkshochschulen von NRW Reiner Hammelrath.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Forst stellte VHS-Leiter Frank Senner das Portrait der Hertener Volkshochschule vor. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die unterschiedlichen Konzepte der Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt und diskutiert. Weitere wichtige Themen wie neue bildungspolitische Trends in der Erwachsenenbildung, Kulturhauptstadt 2010, Integrationskurse, Finanzierung der Weiterbildung wurden ausführlich besprochen und mit wichtigen aktuellen Informationen aus dem Verband und der Landespolitik angereichert.

"Viele Kollegen zeigten sich überrascht, wie stark die Volkshochschule Herten in den Konzern Stadt Herten eingebunden ist und dort wichtige Aufgaben wie zum Beispiel die Integrationsarbeit und Mitarbeiterfortbildung wahrnimmt", sagte Frank Senner nach der Veranstaltung.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS Betriebsgemeinschaft (09.07)