Fünf Künstler setzen der Kunst in der Maschinenhalle ein Denkmal

06.09.2007 | Herten

Einweihung am Tag des offnen Denkmals

Fünf Künstlerinnen und Künstler trafen am Mittwoch in der Werkstatt von Georg Jonietz an der Klausenburger Straße zusammen, um über den weiteren Verlauf einer Kunstaktion zu beratschlagen, die zum „Tag des offenen Denkmals“ am 8. und 9. September in Scherlebeck stattfinden soll.

Gemeinsam gestalten die Künstler der Initiative „Kunst in der Maschinenhalle“ eine „BilGur“ (Bild und Figur). Interessierte Besucher der Maschinenhalle in Scherlebeck können direkt vor Ort am Samstag und Sonntag, jeweils ab 11 Uhr die Arbeiten verfolgen.

Verena Kuhlmann, Uwe Sevcik, Suzy Woelky, Marlies Burrichter, und Georg Jonietz werden schweißen, hämmern, bohren, feilen, flexen und malen, bis die „BilGur“ zu aller Zufriedenheit gestaltet und aufgestellt werden kann, als Zeichen für die Kunst, die in die Maschinenhalle Einzug gehalten hat. Birgit Lange, die Fotografin der Gruppe, wird die Aktion entsprechend dokumentieren.

Während der Aktionstage stellen die Künstler in Ergänzung mit Ulrike Speckmann in einer Gemeinschaftsausstellung Bilder und Skulpturen aus. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, kann der ehemalige Fördermaschinenraum besichtigt werden. Das Café im Stadtteiltreff ist ebenfalls geöffnet.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bilgur 1 (09.07)

Bilgur 2 (09.07)