Bocholt, 10. September 2007
„Silberhochzeit“ am Kapu
25 Jahre Schulpartnerschaft zwischen Bocholt und Antony/Frankreich
Bocholt (pd).
„Merci à la Mairie de Bocholt“ – ein Dankeschön an die Stadt Bocholt übermittelten im Rahmen des offiziellen Empfanges am Montag, 10. September 2007, im Bocholter Rathaus die französischen Schülerinnen und Schüler des „Institution Sainte-Marie“ aus Antony der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar.
In diesem Jahr feiert das St. Josef-Gymnasium (Kapu) mit seiner Partnerschule in Frankreich das 25jährige Bestehen der deutsch-französischen Schulpartnerschaft. Ihre „Silberhochzeit“ begehen beide Seiten innerhalb von zwei Wochen mit einem großen Schulfest unter dem Motto „Eine Reise durch Europa“. Die deutschen Gastgeber vom Kapu waren bereits vom 3.-9. September 2007 in Antony und haben ihre französischen Partnern direkt mit nach Bocholt gebracht. Die Gäste werden hier bis zum 16. September 2007 in hiesigen Gastfamilien wohnen.
Im Rahmen ihrer Begrüßung präsentierte Feldhaar den französischen Schülerinnen und Schülern kurz die Stadt Bocholt vor. Danach stellte sie sich gerne den Fragen der Gäste. Fragen nach der Einwohnerzahl von Bocholt und welche führende Partei es hier gibt, waren von großem Interesse. Aber auch der Aufbau der verschiedenen politischen und verwaltungsmäßigen Ebenen im Bundesstaat Nordrhein-Westfalen interessierte die französischen Gäste. „Wie können sich Jugendliche in die politische Arbeit in Bocholt einbringen?“, fragte ein junger Franzose die stellvertretende Bürgermeisterin. Feldhaar antwortete, dass es zum einen über den Jugendhilfeausschuss, in dem Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen hiesigen Jugendorganisationen sitzen, oder zum anderen über die politischen Parteien möglich ist, in diese Arbeit integriert werden.
Im Rahmen ihres Aufenthaltes wird die französische Schülergruppe nicht nur die Europastadt und ihre Sehenswürdigkeiten sondern auch das nicht weit entfernte Ruhrgebiet kennen lernen. So steht eine gemeinsame Fahrradrallye in Bocholt genauso auf dem Programm wie eine Führung durch das Textilmuseum. Neben einem Besuch in Münster werden sie auch einige Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebietes, wie zum Beispiel das Bergwerksmuseum in Bochum und den Hafen und Landschaftspark in Duisburg, besichtigen. Natürlich werden die Franzosen auch am Deutschunterricht im Kapu teilnehmen und unter anderem das Schul- und Bildungssystem in Nordrhein Westfalen genauer kennen lernen.
Nach einem großen Festakt zum 25jährigen Jubiläum der Schulpartnerschaft am Samstag, 15. September 2007, im Kapu, reisen die französischen Gäste mit sicherlich vielen neuen Eindrücken wieder nach Antony zurück.
Diese und weitere Informationen rund um die Stadt Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang frz. Schülergruppe aus Antony
Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 10. September 2007 eine Schülergruppe aus dem frz. Antony, die im Rahmen ihrer Schulpartnerschaft mit dem St. Josef Gymnasium (Kapu) in Bocholt weilt.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt