Kreis Steinfurt/Altenberge. Einen ungewöhnlichen Mix aus Fado und Western-Melodien präsentiert das portugiesische Duo Dead Combo im Rahmen des Münsterlandfestivals pART 3 am Freitag, 14. September, 20 Uhr, an einem ungewöhnlichen Ort: dem Eiskeller in Altenberge.
Bassist Pedro Goncalves und Gitarrist To Trips sind Kult in Portugal. Und sie sind nicht nur musikalisch ungewöhnlich. Das Duo aus Lissabon nimmt musikalische Themen aus Italo-Western und Filmen wie Ry Cooders Film „Paris, Texas“ und versetzt sie mit Jazz-Zitaten aus Afrika und Kuba - und ein wenig Fado-Melancholie ist auch dabei. Danach sind nicht nur Portugiesen süchtig. Die experimentelle Musik, die ihren Ursprung im Altstadtviertel Barrio Alto der portugiesischen Hauptstadt hat, lässt träumen. Das Duo spielt erst seit 2002 zusammen. Es veröffentlicht seine Musik auf althergebrachten Vinyl-Platten.
Das Konzert findet statt in Kooperation mit der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. und der Gemeinde Altenberge. Der Eintritt kostet 15 Euro (ermäßigt 10 Euro). Weitere Infos gibt es unter www.muensterlandfestival.de.