Bei ihrem letzten Treffen waren die Lippstädter Unternehmerinnen bei der INI in der Südstraße zu Gast und wurden von der Geschäftsführerin, Anne Richter, durch den Abend begleitet. Gemeinsam mit Josie Olk von der Wirtschaftsförderung hatten die Damen sich ein umfangreiches Programm vorgenommen:
Den Anfang machte eine Führung durch die Wirtschafts- und Ausbildungsbetriebe sowie die Werkstätten in der Südstr. Derzeit werden dort in 23 Ausbildungsberufen 147 Jugendliche ausgebildet und ca. 30 Arbeitsplätze für behinderte ArbeitnehmerInnen finanziert. Der bereits seit über 10 Jahren existierende Blumenladen und der Bioladen wurden in den vergangenen zwei Jahren vom Standort Tonhütte an die Südstr. verlegt.
Der INI-Verbund bemüht sich, den Auszubildenden und den 140 sich im Berufsvorbereitungsjahr befindlichen jungen Menschen einen möglichst realistischen Eindruck vom Berufsleben zu verschaffen. Hierzu dienen auch verschiedene Praktika in heimischen Betrieben. Dass diese auch von dem System profitieren, berichteten einige Unternehmerinnen, die in diesem Beriech mit der INI zusammenarbeiten. „Ich habe in den vergangen Jahren schon einige Praktikanten von der INI gehabt und empfand sie immer als gut vorbereitet und lernwillig“, so eine Teilnehmerin. Die eigene Berufsschule ermögliche es, die Jugendlichen gezielt in kleineren Lerngruppen zu fördern, so Frau Richter. Ziel der Maßnahmen sei es immer, die Jugendliche in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.
Der zweite Teil des Abends bestand aus einem sehr informativen Vortrag über die Leitzsätze des Unternehmens mit einem Überblick über die zahlreichen Maßnahmen und Wirtschaftsbereiche der Ini-Betriebe in Lippstadt und anderen Standorten. „Das 2003 wiedereröffnete Kasino ist sicherlich ein Aushängeschild für die INI und auch ein profitabler Wirtschaftsbetrieb der hilft, Defizite in anderen Bereichen zu kompensieren – aber er finanziert auch eine Reihe von Behindertenarbeitsplätzen“, so Geschäftsführerin Richter.
Die kontroverse Diskussion zum Abschluss verlief unter dem Titel: Die Wirtschaftsbetriebe der INI: Konkurrenz oder Bereicherung der Unternehmerlandschaft im Raum Lippstadt.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@cartec.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: