Kreis Steinfurt. Der bundesweite Aktionstag „Tag der Regionen“ steht für den Erhalt und die Belebung regionaler Wirtschaftskreisläufe. Das bedeutet, Waren in der Region zu nutzen, in der sie hergestellt werden, regionale Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe zu beauftragen sowie regional verfügbare Rohstoffe zu verwenden. Durch bewusste Kaufentscheidungen für heimische Produkte können Bürgerinnen und Bürger so Einfluss auf die Entwicklung der Region nehmen. Die strukturelle Vielfalt an landwirtschaftlichen Betrieben, dem Handwerk und Klein- und Mittelstandbetrieben in der Region bleibt erhalten. Auch sind kurze Transportwege ressourcenschonend und kommen dem Klimaschutz zu Gute.
„Genau das machen wir!“ war die Überzeugung der Gastronomen der Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ Denn auf der regionalen Speisekarte werden Gerichte, zubereitet aus Produkten der Region, angeboten.
Für den Aktionszeitraum vom 22. September bis zum 14. Oktober haben sich die Gastronomen der regionalen Speisekarte etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Passend zum diesjährigen Motto des bundesweiten Aktionstages „regional und fair“ laden sie in ihre Häuser ein und werden zu jedem Gericht der regionalen Speisekarte eine Kostprobe des Apfel-Mango-Saftes der Arbeitsgemeinschaft Tecklenburger Land e.V. anbieten. Der Apfelsaft stammt von Münsterländer Streuobstwiesen, die Mangos aus fairem Handel von Kleinbauernfamilien der Philippinen.
Der Hof Gehring aus Hörstel, der sowohl als produzierender als auch als gastronomischer Betrieb bei der Aktion „Regionale Speisekarte“ teilnimmt, wird eine umfassende Ausstellung zu seinen regionalen und fairen Wirtschaftsbeziehungen vom 29. September bis zum 7. Oktober präsentieren.
Weitere Informationen stehen im Internet unter www.so-schmeckt-das-muensterland.de zur Verfügung oder sind telefonisch bei Martina Borgschulte, Agenda 21-Büro des Kreises Steinfurt, Telefon 02551/69 2563, zu erhalten.