17. September 2007
Kreis Viersen
In Schwalmtal lernen 30 bis 35 Auszubildenden: "Wir bilden Bürokaufleute und Verkäufer aus, doch zukünftige Bäcker sollen das Handwerk in einem kleineren Betrieb lernen, in dem alles von Hand hergestellt wird", sagte Skott. "Das können wir hier nicht leisten. Wir verbinden handwerkliche Tradition mit moderner Produktionstechnologie, anders können wir diese Mengen nicht herstellen." Nach der Ausbildung können die jungen Leute dann bei Kamps anfangen, denn "wir sind kein Industriebäcker, auch bei uns werden die Brezeln noch von Hand geschlungen und der Sauerteig traditionell angesetzt" so Torsten Skott.
Die Handwerksbäckerei ist nur ein Standbein von Kamps in Schwalmtal: Anfang Dezember wird der Geschäftsbereich der Kamps Bakeries GmbH von Düsseldorf in das neue Verwaltungsgebäude verlegt. "Künftig werden alle Entscheidungen für unsere Backshops hier getroffen", sagte Jaap Schalken, Vorstandsmitglied der Kamps AG.
1982 wurde der erste Backshop in Düsseldorf eröffnet. "Inzwischen sind wir der Marktführer", berichtet Schalken. Mit 45 neuen Shops soll in diesem Jahr ein Rekord aufgestellt werden. Besonders wichtig ist die Auswahl des Standortes. "Beliebt sind Shops in Hauptbahnhöfen und Flughäfen", verrät Schalken. "Seit Dezember betreiben wir einen Backshop im Kölner Hauptbahnhof. Dieser macht Rekordumsätze." Kamps Bakeries macht mit bundesweit etwa 1.000 Shops einen Systemumsatz von rund 330 Millionen Euro. Von den 6.500 Mitarbeitern sind 1.500 in Verwaltung, Logistik und Produktion tätig, 5.000 sind Mitarbeiter der Franchisebetriebe.
www.kreis-viersen.de
Besuch bei Kamps Backeries
Beim Rundgang durch die Bäckerei zeigte Produktionsleiter Torsten Skott (4. von links) Bernd Gather, Fachbereichsleiter Planung, Umwelt und Verkehr in der Gemeinde Schwalmtal, Reinhold Schulz, Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal, Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Andreas Gertzobe, Geschäftsführer der Kamps Bakeries GmbH, Jaap Schalken, Vorstandsmitglied der Kamps AG, und Landrat Peter Ottmannn (von links) die verschiedenen Produktionsschritte.
Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen, Abdruck honorarfrei
Besuch bei Kamps Backeries
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de