Fünf auf einen Streich – ProLogis baut mehrere Logistik-Units in Herten

18.09.2007 | Herten

Weiterer Erfolg für Vermarktung des Zukunftsstandorts Ewald

Gleich fünf insgesamt 41.000 Quadratmeter große Logistikeinheiten errichtet gegenwärtig die Pro-Logis Germany Management GmbH auf dem Hertener Zukunftsstandort Ewald. Dazu hat das Unternehmen Anfang September zwei Grundstücke von der Montan-Grundstücksgesellschaft mbH (MGG) erworben, die zusammen über 77.000 Quadratmeter groß sind. Stadt Herten und MGG können damit den erfolgreichen Verkauf des komplette 17 Hektar großen Logistik-Clusters im Zukunftsstandort Ewald vermelden.

"Wir hätten gerne die doppelte Fläche gekauft", sagt Christoph Bischoff, Senior Vice President & Regional Director Northern Europe der ProLogis Germany Management GmbH, augenzwinkernd in Richtung Stadt und MGG. "Denn wir würden nur zu gerne in dieser hochinteressanten Region weiter investieren." ProLogis als weltweit führender Anbieter für Logistikzentren hat auf dem Zukunftsstandort Ewald eine 45.500 Quadratmeter große Fläche im nördlichen und eine 31.800 Quadratmeter große Fläche im südlichen Bereich des Logistiksegments erworben. “Wir freuen uns sehr über die professionelle und ziel führende Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen, die den Grundstückserwerb in so kurzer Zeit möglich gemacht hat. Wir bedanken uns bei unseren Gesprächspartnern bei der MGG, der Stadt Herten sowie der zuständigen Bergverwaltung für die Unterstützung und können sicherlich bestätigen, dass Herten im internationalen Standortwettbewerb eine führende Rolle einnimmt“, so Christoph Bischoff.

Eine rund 27.000 Quadratmeter große Logistikhalle wird ProLogis bis Mai nächsten Jahres auf dem nördlichen Grundstück errichten. Der 224 Meter lange, 113 Meter breite und 12,5 Meter hohe Baukörper untergliedert sich in drei Einheiten á 9.000 Quadratmetern. Als potentieller Mieter verhandelt ProLogis gegenwärtig mit einem großen Speditionsunternehmen, das rund 100 Arbeitsplätze nach Herten bringen wird. Auf der zweiten großen Fläche am Südende des Zukunftsstandortes Ewald wird eine weitere 14.000 Quadratmeter große Halle mit zwei Einheiten á 7.000 Quadratmetern entstehen. Auch hier befindet sich ProLogis mit mehreren Interessenten in konkreten Verhandlungen.

Prologis ist der weltgrößte Eigentümer, Verwalter und Entwickler von Logistikimmobilien mit einer Geschäftstätigkeit in 103 Märkten in Nordamerika, Europa und Asien. Das Unternehmen besitzt, managt und erschließt Vermögenswerte von 29,9 Milliarden $ auf einer Gesamtfläche von 41,5 Millionen Quadratmetern, die sich auf 2.523 Immobilien verteilen. Kunden von ProLogis sind Hersteller, Einzelhandels-, Transport- und 3PL-Logistikunternehmen. Weltweit beschäftigt Prologis mehr als 1.300 Mitarbeiter. Der Hauptsitz des an dem börsennotierten Unternehmen ist Denver, Colorado.

„Wir sind glücklich, mit ProLogis einen so renommierten, international tätigen Kunden für Ewald gewonnen haben. Mit 77.000 Quadratmetern Fläche ist dies übrigens unser bislang größter Grundstücksverkauf auf Ewald“, so Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der MGG und ergänzt:  „In einer Rekordzeit von einem halben Jahr haben wir hier auf dem Zukunftsstandort Ewald alle  Logstikflächen verkauft – und das sind immerhin 17 Hektar“. Neben ProLogis haben kurzlich die Logistiker HTI Collin & Schulten KG, Panopa Logistik GmbH und zuletzt die VIB Vermögen AG Grundstücke erworben. Als Grund für diesen Erfolg nennt er die hervorragende Lage des Zukunftsstandortes und seine hohe Gestaltungs- und Erschließungsqualität. Verfügbar sind nun noch Flächen für Logistik affine Betriebe oder Dienstleistung, Handwerk und Gewerbe. Vom insgesamt 52 Hektar großen Zukunftsstandort Ewald sind mittlerweile 57 Prozent erfolgreich vermarktet.

Stadt Herten und MGG haben in nur sieben Jahren das ehemalige Zechengelände in einer Projektgemeinschaft zum heutigen Zukunftsstandort entwickelt. „Wir haben bei der Vermarktung auf Qualität, Arbeitsplätze und Nachhaltigkeit gesetzt. Betrachtet man die Referenzen der auf Ewald ansässigen Unternehmen wie ProLogis, sind wir auf dem allerbesten Weg. Und wenn nächstes Jahr um die gleiche Zeit alle Logistiker hier ihren Betrieb unter Volldampf fahren, werden wir kurz davor sein, die Schallmauer von 1.000 Arbeitsplätzen zu durchbrechen“, ergänzt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. "Das ist nicht nur ein toller Erfolg für Herten, sondern ein Gemeinschaftswerk für die ganze Region."

Kontakt:
ProLogis Germany Management GmbH
Sonja Baumberger
Berliner Straße 44
40721 Hilden
Telefon: 0221/340 907-31
E-Mail: sbaumberger@prologis.com

Montan-Grundstücksgesellschaft mbH (MGG)
Am Technologiepark 28
45307 Essen
Kontakt Presse:
Annette Herberg
Telefon: 0201/177 1872
Telefax: 0201/177-1877
E-Mail: annette.herberg@mgg.de
Internet: www.mgg.de


Stadt Herten
Pressestelle
Nele Däubler
Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Telefon: 02366/303357
Telefax: 02366/303588
E-Mail: n.daeubler@herten.de
Internet: www.herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Prologis_1 (09.07)

ProLogis (09.07)