26. September 2007
Kreis Viersen
1984 gründete Jochem Graeven das Unternehmen mit drei Mitarbeitern. "Wir stellen Apparate, Behälter und Rohrleitungen für die chemische und petrochemische Industrie sowie für den Anlagen- und Kraftwerksbau her", so der Geschäftsführer. "Die von uns hergestellten Gasflaschen beispielsweise sind Spezialanfertigungen und in dieser Form einzigartig." Für die Formel 1 stellt das Unternehmen seit Jahren Sicherheitsgurthalter her. "Jede einzelne Schraube und jedes Blech, dass wir verarbeiten, wird dokumentiert. So kann bei einer möglichen Reklamation jedes Teil bis zum Ursprung zurück verfolgt werden."
1993 wurde eine neue Fertigungshalle im Gewerbegebiet Tempelhof gebaut, vier Jahre später entstand ein Anbau und ein weiterer Bürotrakt. Eine weitere Halle wurde im Jahr 2000 errichtet. Inzwischen arbeiten hier 25 Mitarbeiter, ein weiterer Ausbau ist geplant.
Die soziale Komponente wird im Familienbetrieb Graeven groß geschrieben: "Bei uns bekommen auch ältere Arbeitslose noch eine Chance", berichtete Jochem Graeven. "Es ist schwierig genug, in unserem Bereich gute Leute zu bekommen. Wir müssen die Mitarbeiter für unsere speziellen Schweißarbeiten intern sowie extern schulen und trainieren. Für die unterschiedlichen Werkstoffe verfügen wir zur Zeit über 36 Schweißverfahrensprüfungen."
www.kreis-viersen.de
Graeven Metall-Technik GmbH
Geschäftsführer Jochem Graeven erklärt Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Viersen, Albert Schwarz, Bürgermeister von Tönisvorst, und Landrat Peter Ottmann (von links) eine der 36 verschiedenen Schweißverfahrensprüfungen.
Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Graeven Metall-Technik GmbH
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de