09. Oktober 2007
Kreis Viersen
"Bekannt sind wir bei der regionalen Bevölkerung vor allem durch unsere Aufzüge und Kompressoren", sagten die Geschäftsführer Axel Weling und Walter Lengert beim Besuch von Landrat Peter Ottmann, Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Viersen, und Albert Schwarz, Bürgermeister von Tönisvorst. Regional weitaus weniger bekannt ist der größte und erfolgreichste Produktionszweig: Die Hochspannungstransformatoren werden beispielsweise zum Betrieb von Elektrofiltern eingesetzt, die dann bei Kohlekraftwerken, Müllverbrennungsanlagen und Zementwerken für saubere Luft sorgen. "Wir sind in Europa der Marktführer und arbeiten mit allen namhaften Anlagenbauern für Elektrofilter zusammen", berichten die Geschäftsführer. Jede Anlage wird nach den Wünschen der Kunden maßgefertigt. Dabei wird fast jedes Einzelteil vor Ort individuell hergestellt und geprüft.
Etwa 120 Mitarbeiter sind in den beiden Unternehmen beschäftigt: Mehr als 25 Ingenieure und Techniker entwickeln die Produkte ständig weiter. "Rico exportiert mehr als 50 Prozent seines Umsatzes in alle Welt. Unsere Produkte sind quer über den Globus verteilt im Einsatz und sorgen überall für saubere Luft. Unsere Kundendienst-Ingenieure betreuen unsere Kunden von Europa bis Asien", so die Geschäftsführer.
www.kreis-viersen.de
Rico Werk Eiserlo & Emmrich
Die Geschäftsführer Axel Weling (links) und Walter Lengert (3. von links) erklären Bürgermeister Albert Schwarz, Landrat Peter Ottmann und Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, (von links) den Aufbau eines Hochspannungstransformators.
Foto: Alois Müller/Kreis Viersen, Abdruck honorarfrei
Rico Werk Eiserlo & Emmrich
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de