Der Schlosspark Herten: beliebter Platz zur Erholung

16.10.2007 | Herten

Kleine Geschichte eines Herbsttags im Park

Die Sonne scheint, die Temperatur ist angenehm warm, der Himmel ist hellblau und es weht eine leichte Brise. Der perfekte Tag, um in den Schlosspark zu gehen um die Seele ein wenig baumeln zu lassen, oder einfach nur ein paar ruhige Stunden mit dem Partner zu genießen. Das ganze in einer idyllischen herbstlichen Atmosphäre.

Im Schlosspark Park spazieren viele Menschen, er ist jedoch nicht zu voll. Franz und Marianne Pritzel gehören zu diesen Spaziergängern: „Die alten Bäume sind wunderschön und die Ruhe ist angenehm. Wir mögen besonders die Vielfalt an Blumen und Tieren, so was gibt es nur hier. Und wenn wir mal eine Pause brauchen gehen wir in das nahe gelegene Café und entspannen uns bei einer Tasse Kaffee. Die Anreise ist sehr leicht, es gibt genügend Parkmöglichkeiten und weit haben wir es ebenfalls nicht.“

Aber man kann nicht nur spazieren gehen, sondern auch Fahrrad fahren, wie zum Beispiel Hilde und Hans Simon, die gerade eine Pause machen und die Sonne genießen: „Die Spazier – und Radfahrwege sind einfach super hier und es gibt genügend Sitzmöglichkeiten für eine Pause, nach einer anstrengenden Radtour. Außerdem ist der Park sehr gepflegt, trotz einiger Besucher. Zudem haben wir noch eine kurze Anreisezeit, der Park ist einfach die beste Erholungsmöglichkeit in der Nähe.“

Weiter geht es in einer herbstlichen Allee. Dort flaniert ein junges Pärchen mit ihrem Kind im Kinderwagen: „Diese frische Luft tut einfach nur gut, vor allem dem Baby. Diese Ruhe ist sehr befreiend. Die Wege sind sehr gut begehbar und man kann ohne Probleme den Kinderwagen mitnehmen. Wir versuchen ein bis zwei Mal in der Woche hier her zu kommen, denn wir haben es nicht weit bis hier hin.“

Weiter im Park geht Ingrid Engels mit ihrem Hund Gassi und nascht dabei genüsslich an ihrem Eis: „Heute ist so ein schönes Wetter, das muss man einfach ausnutzen. Hier kann man Ruhe und Kraft tanken und die Stimmung in vollen Zügen genießen, außerdem ist es die perfekte Abwechslung zum grauen und einseitigen Stadtleben. Was ich besonders toll finde, sind die vielen verschiedenen Farben, der Bäume und Pflanzen hier und die fußgängerfreundlichen Wege.“

Am Schloss schlendert ein Paar entlang, das lächelt und zufrieden in den Himmel blickt, Monika Mohr: „Wir beide suchen die Stille und wollen dem Alltag entfliehen, dafür ist das hier der beste Ort. Diese Vielfalt und die bunten Blätter sind wunderschön. Der Park ist ein Paradies für Fußgänger.“

Letztlich noch ein älteres Paar, das gerade auf einer Bank eine Pause einlegt. Es sitzt unter einem großen grünen Baum und genießt die Stille. Ernst und Annemarie Kruse: „Wir mögen das Grüne und vor allem die schönen Teiche. Wir sind ein bis zwei Mal die Woche hier, wir fühlen uns wirklich wohl hier.“

Die Aussagen der Spaziergänger bestätigen es: Der Schlosspark bietet sehr gute Möglichkeiten, um sich zu entlasten, man hat das Grün direkt vor der Tür. Der Park ist leicht zu erreichen, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto. Ob man nun eine Radtour macht, etwas durch den Park läuft, oder sich einfach nur auf eine Bank setzt und die Atmosphäre genießt ist jedem selbst überlassen, der Park ist allen zugänglich.

Pressekontakt: Pressestelle, Tobias Angrick, Telefon: 02366/303180, eMail: pressestelle@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schlosspark - Pritzel (10/07)

Schlosspark - Kruse (10/07)

Schlosspark - herbstlich leuchtend (10/07)

Schlosspark - Ingrid Engels (10/07)