09. November 2007

EU-Projekte: Voraussetzungen schaffen für einen Tourismus ohne Grenzen (mit Foto)

Kreis Viersen

Kunst und Kultur, Wirtschaft und Geschichte verbinden Deutsche und Niederländer in der euregio rhein-maas-nord. Der Zweckverband ist ein Zusammenschluss von deutschen und niederländischen Kommunen sowie den Industrie- und Handelskammern im Grenzgebiet, die seit fast 30 Jahren kooperieren. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen zwischen Rhein und Maas einander näher zu bringen.

"Zur Unterstützung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hat die Europäische Union im Zeitraum 2000 bis 2008 rund 21 Millionen Euro im Rahmen des Förderprogramms INTERREG IIIA für die euregio rhein-maas-nord bereit gestellt," erklärte Yvonne Brockhaus, verantwortlich für die INTERREG IIIA-Öffentlichkeitsarbeit bei der euregio rhein-maas-nord, auf einer Pressekonferenz am Donnerstag (8. November 2007) im Kreishaus Viersen. "Davon kamen dem Kreis Viersen knapp 5,7 Millionen Euro zugute", führte Sjoerd Zoete, Programm-Manager für INTERREG IIIA bei der euregio rhein-maas-nord, aus. Anlässlich des nun zu Ende gehenden Förderzeitraums wurde eine Bilanz gezogen und einige ausgewählte Projekte vorgestellt.

Grenzenlos Radfahren

Das Projekt "Grenzenlos Radfahren" wird seit 2003 gefördert. Ziel ist es, das deutsche und niederländische Radwanderwegenetz stärker zu vernetzen, um weitere touristische Potenziale zu erschließen. "Für die Naherholung der Niederländer bietet zum Beispiel der Kreis Viersen abwechslungsreiche Erholungsgebiete und ein gut ausgebautes rund 640 Kilometer langes Radwanderwegenetz", sagte Steffen Bayerlein, Amt für Planung und Umwelt des Kreises Viersen. Wegweiser und Informationstafeln komplettieren den Service für die Radfahrer. Eine Initiative, die sich auszahlt: Im September dieses Jahres wurde der Kreis Viersen in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen aufgenommen.

Weiterer Baustein des Projektes ist das zweisprachige Internetportal www.grenzenlos-radfahren.de, wo man interaktiv Touren ausarbeiten kann. Nach der Eingabe deutscher oder niederländischer Start- und Zielpunkte werden Fahrradrouten vorgeschlagen. Dabei werden die Interessenten mit Informationen über Topographie, Routen und gastronomische Angebote versorgt. Der Fahrradroutenplaner stellt digitale Karten des Landesvermessungsamtes Nordrhein-Westfalen und des Topographischen Dienstes der Niederlande kostenfrei zur Verfügung.

Landart am Nordkanal

Im Rahmen der Europäischen Landesgartenschau "Euroga 2002plus" wurde eine grenzüberschreitende Radroute, die 100 Kilometer lange Fietsallee, entlang des Nordkanals zwischen Neuss und Nederweert installiert und kunstvoll markiert. Der Nordkanal geht auf Napoleon zurück, der eine schiffbare Wasserstraße zwischen Rhein und Maas plante. Von 1809 bis 1810 wurde der Kanal gebaut, blieb aber unvollendet. Seit 2003 markieren ein blaues Band sowie zahlreiche metallene Stelen diese Route.

"Das Besondere an Landart am Nordkanal ist die Verbindung zwischen Geschichte und Moderne", so Bayerlein. Auf den Fietsallee-Infotafeln finden Radfahrer Wissenswertes rund um den Kanal und eine Übersichtskarte. Eine Erlebnisbrücke an der Kreisgrenze zu Mönchengladbach ist nur eine der Attraktionen am Rande der Strecke. Künstlerische Inszenierungen reihen sich entlang der Fietsallee. Daneben sind alte Spuren des Kanalbaus zu erkennen. Die Radfahrer finden Kanalbecken, Schleusen, Schleusenwärterhäuschen und Straßennamen, die an Napoleons Vorhaben erinnern. Die Gesamtkosten dieses abgeschlossenen Projektes beliefen sich auf 2,35 Millionen Euro.

2-LAND

Im April 2003 fiel der Startschuss für das "2-LAND-Projekt", eine grenzüberschreitende Tourismus-Kooperation, die weite Teile des Niederrheins mit der niederländischen Region Nord- und Mittel-Limburg geographisch und kulturell verbindet. Im darauf folgenden Herbst erschien der erste Katalog mit Tagesfahrten. Später kamen Mehrtagesfahrten und Radwanderungen dazu. Schwerpunkt von 2-LAND ist der Radtourismus. Kein Wunder, schließlich verfügt die Region über ein gut 3.000 Kilometer langes Radroutennetz. Charakteristisch sind die Arrangements, die die Urlauber jeweils mit Attraktionen aus Deutschland und den Niederlanden vertraut machen.

Ein Rezept, das schnell zu einer Erfolgsgeschichte wurde und sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region entwickelte. "Seit 2004 buchten inklusive Vorbuchungen für das kommende Jahr knapp 60.000 Gäste eine Tages- oder Mehrtagestour nach 2-LAND", berichtet Martina Baumgärtner von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen. Die Tendenz ist weiter steigend. Der Umsatz beläuft sich bisher auf rund 4,7 Millionen Euro. Darin enthalten ist auch der mittelbare Umsatz, der über die Aktionen von 2-LAND direkt an die Hotels geht sowie der so genannte touristische Nebenumsatz.

Seit Mai 2006 läuft eine Werbekampagne in Großbritannien, um von dort Urlauber nach 2-LAND zu locken. Anzeigen, Newsletter und Zeitungsbeilagen machen den "Lower Rhine" auf der Insel bekannt. Marketingaktionen unter anderem mit Ryanair und jetzt auch mit dem Stansted Express, der London mit dem Flughafen Stansted verbindet, tun ihr Übriges. Berücksichtigt man die Vorbuchungen für das kommende Jahr reisten seit dem Beginn der Werbekampagne bereits 10.000 britische Gäste nach 2-LAND. Das entspricht einem Umsatz inklusive des touristischen Nebenumsatzes von rund 1,5 Millionen Euro.

Weitere Informationen:

euregio rhein-maas-nord: Der euregio rhein-maas-nord gehören 33 Mitglieder an. Im niederländischen Teil der euregio sind dies die zur Regio Nord- und Mittel-Limburg gehörenden Kommunen Arcen en Velden, Beesel, Bergen, Echt-Susteren, Gennep, Helden, Horst aan de Maas, Kessel, Leudal, Maasbree, Maasgouw, Meerlo-Wanssum, Roerdalen sowie die Städte Venlo, Roermond, Venray und Weert sowie die Kamer van Koophandel Limburg-Noord. Auf deutscher Seite sind die Städte Mönchengladbach und Krefeld, der Südteil des Kreises Kleve, der Kreis Viersen, der Rhein-Kreis Neuss, die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein Krefeld-Mönchengladbach-Neuss und die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer zu Duisburg Mitglieder der euregio rhein-maas-nord.

INTERREG IIIA: INTERREG ist die größte Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union. Das Teilprogramm INTERREG IIIA (2000 bis Mitte 2008) fördert die Zusammenarbeit in benachbarten Grenzregionen. Zwischen Deutschland und den Niederlanden wird INTERREG IIIA von den Euregios durchgeführt. Die EU, das Königreich der Niederlande und Nordrhein-Westfalen haben ihre Finanzmittel für die Kooperation gebündelt. Dadurch wurden der euregio rhein-maas-nord in Mönchengladbach, der Euregio Rhein-Waal in Kleve und der EUREGIO in Gronau insgesamt rund 160 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Für Anfang 2008 sind neue EU-Fördermittel in Höhe von 138 Millionen Euro über das Folgeprogramm INTERREG IVA in Aussicht gestellt, wovon auf die euregio rhein-maas-nord 22,8 Millionen Euro entfallen. Projektanträge können ab diesem Zeitpunkt das ganze Jahr über bei der euregio rhein-maas-nord eingereicht werden.

Internethinweise:

www.grenzenlos-radfahren.de

www.nordkanal.net

www.2-LAND.de

www.euregio-rmn.eu

www.kreis-viersen.de


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Radwandern

Auf sommerliche Fahrradtouren mit der Familie darf man sich auch im kommenden Jahr freuen - dank gut ausgebauter Fahrradwege und den Projekten "2-LAND" und "Grenzenlos Radfahren". Foto: 2-LAND/Abdruck honorarfrei
Radwandern

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
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Fax 02162 / 39-1026
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