Zeit zum "UnARTig" sein in der CreativWerkstatt

09.11.2007 | Herten

Viele kleine Künstler testen Kursangebote

Bunte Leinwände, bekleckste Kinderhände und aufgeregtes Treiben. Das Bürgerhaus Süd ist fest in Kinderhand. Ungefähr 30 kleine Künstler sind der Einladung der CreativWerkstatt zum „UnARTig“ sein gefolgt. Einen Tag lang können sie kostenlos in die verschiedenen Kursangebote reinschnuppern.

Alina (10), Pauline (7), Nicolai (7) und Janine (10) lassen ihrer Fantasie auf zwei großen Leinwänden freien Lauf. Inmitten von Kunstwerken aus den CreativWerkstatt-Kursen des letzten Jahres, malen sie Hasen, Blumen und Schmetterlinge – einfach alles was ihnen gerade einfällt. Warum das in der CreativWerkstatt besonders viel Spaß macht, erzählt Alina: „Hier lerne ich Malen und treffe andere Kinder.“ Wenn die Kinder ihre künstlerischen Fähigkeiten erweitern wollen, oder bei der Realisierung von Ideen an ihre Grenzen stoßen, bekommen sie Hilfe durch geschultes Personal.

Im nächsten Raum stehen einzelne Staffeleien, auf denen sich die Kinder verwirklichen können. So entsteht nach und nach ein Fußballfeld, direkt neben einem Baum. Der Leitspruch: So wenig weiß lassen wie möglich!

Bei Autorin Andrea Zaddach können die Kids in der Schreibwerkstatt eine Hilfestellung für ihre eigene Geschichte bekommen. Lisa (9) erklärt: „Hier kann man schreiben was man will“, und Kathrin (9) ergänzt: „Und sogar mit Rechtschreibfehlern.“ Die Kursleiterin erläutert, dass die Kinder erst mal ganz ohne Angst vorm weißen Blatt ihre Ideen in Worte fassen sollen. Wenn es mal nicht weitergeht, gibt es Unterstützung. Wer sich gar nicht anzufangen traut oder keine Idee hat, kann auch erst mal eine angefangene Geschichte weiterschreiben Alles soll ohne Zwang geschehen.

Das ist auch oberstes Gebot in dem Kurs für Formen und Gestalten. Hier werden Gefäße getöpfert, schillernde Perlen aufgefädelt oder Herzen und Drachen aus Gips gegossen. Verklebte Kinderhände suchen nach neuen Herausforderungen in Bastelbüchern. Leon (6) zeigt stolz sein Werk: „Ich mach heut ein Windrad!“

Um 16 Uhr trifft man sich im großen Saal zum Orientalischen Tanz. Ganz wie Pop-Prinzessin Shakira werden hier unter den großen Kronleuchtern die Hüften geschwungen.

Thomas Buchenau von der CreativWerkstatt freut sich, dass viele Kinder das Schnupperangebot wahrnehmen und dadurch auf den Geschmack kommen, auch später das spannende Angebot zu nutzen. Nicolai (7) bringt die Sache auf den Punkt: „Basteln macht einfach Spaß!“ Auch seine Mutter ist glücklich über die Einrichtung. „Hier kann man jede Woche hinkommen, ganz ohne Zwang und unverbindlich.“ Sie nutzen das Angebot von Art Attack. Jeden Donnerstag von 14.30 bis 16 Uhr können Kindern je nach Laune basteln und gestalten. Für 3,50 Euro gib es das benötigte Material und eine Erfrischung. Anmelden muss man sich vorher nicht.

Pressekontakt: Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366-303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

UnARTig sein in der CreativWerkstatt

UnARTig sein in der CrativWerkstatt

UnARTig sein in der CrativWerkstatt