Kreis Steinfurt/ Laer. Die Zukunft touristischer Attraktivität liegt in Netzwerkarbeit und Kooperation. Die Tourismusmanagerin des Kreises Steinfurt, Susanne Treutlein, hat deshalb zum Netzwerktreffen für Tourismus, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit in das Rathaus in Laer geladen. Sie informierte die Teilnehmer über Ziele und Planungen im Ausbau des touristischen Potentials im Kreis Steinfurt.
Michael Kösters, der Geschäftsführer der MLT, gab einen Überblick über den Ziel2-Wettbewerb des Landes NRW. Dieser Förderwettbewerb richte sich vorwiegend an Kommunen und Kommunalverbände. Die besten Ideen aus den Bereichen „Tourismus“ und „Naturerlebnisse“ würden zu Projekten. Es gehe dabei um die dauerhafte Stärkung der regionalen Tourismuswirtschaft.
Renate Schulte vom Kreis Steinfurt informierte die Teilnehmer über Vorgehensweisen in der Nahverkehrplanung. Die Angebote des ÖPNV sollten im Zuge ihres Ausbaus durch die Bestückung mit Zusatzattributen wie etwa dem Wanderbus oder Inline-Touren aufbereitet werden.
Als weitere Innovation wurde das Münsterland-Portal www.muensterland.de durch seinen Geschäftsführer Enno Kamrath vorstellt. Dieses virtuelle Portal eröffne den Kommunen ganz neue Wege der Präsentation ihrer Offerten. Durch technische Optimierungen seien Verknüpfungen auf dieser Webseite einfach zu handhaben und schnell ausführbar.
Ein gegenseitiger Austausch über Aktuelles, Projekte wie Termine rundete das Netzwerktreffen ab.
Bürgermeister Dr. Hans-Jürgen Schimke lud zum Abschluss die Tourismus- und Kulturbeauftragten zu einem Spaziergang ein, bei dem er die Projekte der Regionale 2004 in Laer vorstellte.