„Lesen ist gefährlich!“

16.11.2007 | Herten

Rainer Rudloff begeistert Realschüler im Glashaus

„Lesen ist gefährlich!“ Große Augen und verhaltenes Kichern im Publikum. „Die Worte aus den Büchern setzen sich auf eurer Festplatte fest.“ Der Schauspieler Rainer Rudloff tippt sich an die Stirn und nickt wissend. „Und diese Festplatte kann man nicht einfach wieder löschen.“

Die 170 Jugendlichen im Publikum blicken zweifelnd. Doch bald schon sind sie gebannt, denn Rainer Rudloff lässt zwei Bücher vor ihren Augen lebendig werden - vor einer großen Schar von Realschülern im Hertener Glashaus.

Gemeinsam mit Prosper sitzen sie im Beichtstuhl, um einen gefährlichen Diebesauftrag entgegen zu nehmen und fiebern mit ihm, als er und sein Bruder Bo nur mit knapper Not einem Verfolger entkommen. Ebenso spannend und sehr lustig wird es, als sie gemeinsam mit dem Dschinn Bartimäus bei dessen Fluchtversuch ein Bekleidungsgeschäft verwüsten.

Rainer Rudloff turnt über die Bühne, stolpert, springt, duckt und rollt sich mit wildem Mienenspiel zur Begeisterung des Publikums. Denn in den Zuschauerreihen sitzen die 6. Klassen der Städtischen Realschule und der Willy-Brandt-Realschule. Nach der Lesung haben die Jugendlichen noch Zeit, Fragen zu stellen und prompt schnellen die Hände in die Höhe. Sie können beruhigt sein „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke und „Bartimäus – das Amulett von Samarkand“ von Jonathan Stroud sind in der Stadtbibliothek auszuleihen, auch DVD und Hörbuch gibt es davon. Als Sahnehäubchen zum Abschied kriecht Rainer Rudloff noch als Gollum aus J. R. R. Tolkiens „Herr der Ringe“ über die Bühne. So geht ein turbulenter Vormittag zu Ende. Unterricht einmal anders.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Rudloff - Lesung Schüler (11/07)

Rudloff - Lesung Schüler 1 (11/07)

Rudloff - Lesung Realschüler (11/07)