Kreis Steinfurt. Drei Jahre lang waren sie im Kreis Steinfurt unterwegs, auf der Suche nach außergewöhnlichen Motiven, den Finger stets am Auslöser. Entstanden ist Überraschendes, Schönes, Bekanntes, Fremdes. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren die Mitglieder des Fotoclubs Creativ, Emsdetten, und des Fotoclubs Mettingen bis Ende November im Foyer des Steinfurter Kreishauses.
„Ich freue mich sehr über diese gemeindeübergreifende Zusammenarbeit zweier Fotoclubs“, unterstrich Landrat Thomas Kubendorff jetzt bei der Eröffnung der Ausstellung. Dies zeige doch, dass es durchaus Kreisbewusstsein in unserer Region gebe.
Die rund 80 ausgestellten Aufnahmen spiegeln die persönlichen Wahrnehmungen der Fotografen wider, ihre ganz eigene Sicht der vielen Besonderheiten im Kreis Steinfurt. Baudenkmäler, Natur, Landschaft und natürlich die Menschen mit ihren Aktivitäten und Festen – Motive gibt es im Kreis ausreichend. „Wir wollten Neues entdecken, nicht allein die allseits bekannten Highlights abbilden“, erklärten die beiden Vorsitzenden der Clubs, Elke Hülskötter (Emsdetten) und Reinhard Müller (Mettingen). „Es galt, eigene Bilder zu erfinden“, fügte Bartholomäus Vrijdaghs (Mettingen) hinzu.