Arras, Doncaster und Herten planen buntes Programm für die Kulturhauptstadt 2010

15.11.2007 | Herten

Doncaster, Arras und Herten, zusammen auf dem Weg zur Kulturhauptstadt – unter diesem Titel haben die Kulturverantwortlichen der drei Städte eine erste Arbeitskonferenz abgehalten. Zusammen diskutierten sie die Möglichkeiten, ein buntes Programm zu erarbeiten, das 2010 für eine Woche voller Erlebnisse, Freude und kulturellem Austausch in Herten sorgen soll.

Partnerstädte sorgen im gesamten Ruhrgebiet für internationalen Austausch. Darum sollen auch sie beim Kulturhauptstadt-Programm der Metropole Ruhr im Jahr 2010 mit einbezogen werden. Im Rahmen des Programms Twins2010 wird jede Stadt im Ruhrgebiet die Chance haben, sich und seine Partnerstädte eine Woche lang der europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren.

Auch die Stadt Herten möchte diese Möglichkeit nutzen. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hält dies für eine optimale Chance, zu zeigen, was Herten und seine Partnerstädte zu bieten haben: „Die ersten Ideen sind schon da: vielleicht gelingt es uns ein multimediales Straßentheater zu organisieren, bei dem viele Künstler, Artisten und Musiker ihr Können zeigen und so auf ihre ganz eigene Weise für einen interkulturellen Austausch sorgen.“

Das Treffen findet in den nächsten Wochen eine Fortsetzung, um das Programm detailliert auszuarbeiten.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366-303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kick-Off-Meeting Twins2010