16. November 2007

Kreis Viersen: Landwirtschaft beeinflusst Entwicklung des Kreises (Sperrfrist)

Bitte beachten: Sperrfrist Samstag, 17.11., 19.30 Uhr

Kreis Viersen

Die Bedeutung der Landwirtschaft für die Entwicklung des Kreises Viersen ist groß, auch wenn die Zahl der bäuerlichen Betriebe stark rückläufig ist. Denn der Kreis Viersen bleibt trotz aller Industrie auch ein landwirtschaftlich geprägter Kreis, betonte Landrat Peter Ottmann bei seiner Rede auf dem Winterfest des Vereins Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Kreis Viersen-Krefeld am Samstag, 17. November, in Grefrath-Oedt. Die Entwicklung der Landwirtschaft beeinflusse die wirtschaftliche Situation der Region und die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt.

Ideenreichtum und Know-how seien gefragt, um die landwirtschaftlichen Betriebe in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Hauptaufgabe sei es, das richtige Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag zu finden, so Ottmann weiter. Die Verbraucher wollen mehr Qualität, erwarten aber günstige Preise. Nur mit einer guten Ausbildung sei man diesen Herausforderungen gewachsen. Daher freute sich der Landrat, dass während des Winterfestes neun junge Landwirte und vier staatlich geprüfte Agrar-Betriebswirte ihre Urkunden zur bestandenen Prüfung erhielten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ottmann, Peter

Landrat Kreis Viersen Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Ottmann, Peter

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.