Jetzt können die Bagger der Freiwiese-Baufamilien rollen

19.11.2007 | Herten

Erschließung des 1. Bauabschnitts abgeschlossen – Erlebnispfad lädt zum Erkunden ein

Das nächste Etappenziel ist erreicht: Noch im November können die ersten Bagger der Baufamilien auf der Freiwiese in Langenbochum rollen. Die Erschließung des ersten Bauabschnitts des Siedlungsprojektes ist abgeschlossen und somit kann die Baufeldfreigabe für insgesamt 32 Grundstücke erfolgen. „Wir freuen uns, dass wir den straffen Zeitplan einhalten konnten. Die Bauarbeiten sind zügig und unfallfrei abgelaufen“, so Detlef Großjohann, Bereichsleiter Technischer Service bei den Hertener Stadtwerken. „Wir haben den Baufamilien unser Versprechen gegeben, dass der Baustart im Herbst erfolgen wird. Dieses Versprechen können wir einhalten.“

In den vergangenen Wochen und Monaten liefen die Arbeiten auf der Freiwiese so auch auf Hochtouren. Wo früher Ackerland vorherrschte, gruben sich die Bagger bei den Erschließungsarbeiten durch das Erdreich. Die Kanalarbeiten für den ersten Abschnitt wurden bereits im September abgeschlossen, jetzt sind auch die Kanalarbeiten für den zweiten Abschnitt fertig. Die Baumaßnahmen der einzelnen Versorgungsträger folgen bis zum Jahresende. „Wenn das Wetter mitspielt, können wir die Baustraße im zweiten Bauabschnitt im kommenden Januar fertig stellen“, so Großjohann. Der Startschuss für die Bauherren der restlichen 31 Grundstücke wird dann spätestens im Februar 2008 erfolgen.

Weiterhin positiv verläuft auch die Vermarktung der insgesamt 63 Grundstücke. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden 13 Notarverträge unterschrieben und 40 verbindliche Reservierungen vorgenommen. Zehn Grundstücksflächen sind somit noch frei verfügbar.

Wer sich ein Bild von der neuen Siedlung machen möchte, der sollte den neuen Erlebnispfad auf der Freiwiese besuchen. An verschiedenen Stationen im Baufeld werden die Besonderheiten des Projekts in Kürze vorgestellt. Informationen über noch verfügbare Grundstücke erhalten Bauinteressenten bei Uwe Hauschild im Stadtwerke-Kundenzentrum StudioB in der Innenstadt (Jakobstr. 6) oder unter der Rufnummer 02366/307-888. Darüber hinaus erfährt man alles Wissenswerte über die Grundstücke auch auf der offiziellen Homepage www.hertener-siedlungen.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Freiwiese - Baufeldfreigabe (11/07)

Freiwiese - Baufeldfreigabe - Arbeiten (11/07)

Freiwiese - Baufeldfreigabe - Straße (11/07)