Das Lernen aus der Geschichte darf nicht enden

19.11.2007 | Herten

Bürgermeister sprach bei zwei zentralen Feierstunden zum Volkstrauertag

Am Sonntag wurde an vielen Orten in Deutschland der Volkstrauertag begangen. Auch in Herten. An zwei zentralen Stellen wurden Feierstunden abgehalten, an insgesamt 13 Ehrenmälern und Gedenkstätten in Herten wurden Kränze niedergelegt.

"Der Volkstrauertag gibt uns heute die Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit, damit wir die erforderlichen Lehren daraus ziehen können und diese an die jungen Generationen vermitteln können", sagte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel in seiner Ansprache am Ehrenmal auf dem Margarete-Stein-Platz. Hier sprachen neben dem Bürgermeister auch Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Realschule.

Gemeinsam mit Vertretern des Verbands Deutscher Kriegsgräberfürsorge, dem Männerquartett Westerholt, den Martinsbläsern und Schülern der Martin-Luther-Schule wurde am Ehrenmal in Westerholt "der Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker" gedacht, wie Bürgermeister Paetzel in seiner Ansprache betonte.

Uli Paetzel weiter: "Der Volkstrauertag gibt uns heute die Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit, damit wir die erforderlichen Lehren daraus ziehen können und diese an die jungen Generationen vermitteln können. Dies hat der damalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse in seiner Rede bei der zentralen Gedenkfeier im Bundestag im Jahr 2000 wie folgt beschrieben: „Die Trauer erfüllt erst dann ihren umfassenden Sinn, wenn wir sie als Aufforderung zum Handeln verstehen – im Sinne derer, um die wir heute trauern.“ Denn wenn wir wollen, dass auch die jungen und die zukünftigen Generationen diesen Tag würdigen können, muss der Volkstrauertag über die „reine“ Trauer alleine hinausgehen. Keinesfalls enden darf die Erinnerung und das Gedenken, keinesfalls enden darf das Lernen aus der Geschichte! Deswegen freue ich mich, dass seit vielen Jahren ein Beitrag von Schülerinnen und Schülern der Martin-Luther-Schule einen festen Bestandteil dieser Gedenkfeier darstellt."

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Volkstrauertag - Rede Uli Paetzel (11/07)

Volkstrauertag - Träger mit Kranz (11/07)

Volkstrauertag - Schüler am Margarete-Stein-Platz (11/07)

Volkstrauertag - Zuhörer (11/07)