20. November 2007

WDR-Profileser „schwebt“ in der Stadtwerke-Kranhalle

Lesung am Freitag, 23. November – Einfahrt aufs Werksgelände nur über Jägerstraße möglich

Herten - Eine ungewohnte Kulisse wird der Profileser Richard Hucke bei der WDR 5-Lesung am kommenden Freitag, 23. November, bei den Hertener Stadtwerken vorfinden. In einem gemütlichen Lesesessel wird er an einem Haken über den Zuhörern in der Kranhalle „schweben“ und Auszüge aus dem Buch „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann vortragen.

Das Rahmenprogramm, das unter anderem vom Förderverein der Stadtbibliothek gestaltet wird, startet um 12 Uhr. Im Rahmen der Sendung „Scala – Aktuelles aus der Kultur“ wird der WDR am bundesweiten Vorlesetag live mit dem Ü-Wagen aus der Kranhalle berichten.

Auf Initiative des langjährigen Chefs der Hertener Stadtwerke, Artur Porr (heute Rentner und WDR 5-Hörer), kommt der WDR nach Herten in die Kranhalle des lokalen Energieversorgers. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir in Herten den Zuschlag bei dieser Aktion bekommen haben“, so Artur Porr. Spontan stimmte auch der derzeitige Stadtwerke-Chef Gisbert Büttner der Aktion zu. Auf Wunsch von Artur Porr soll der Lese-Profi aus dem Buch von Daniel Kehlmann vorlesen. Hucke ist Schauspieler am Theater, im Film und fürs Fernsehen und Sprecher für den WDR, Deutschlandfunk und die Deutsche Welle. Zudem ist er Sprecher für Rundfunkwerbung und Filmsynchronisation.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Herten und Umgebung sind zu dieser WDR-Lesung bei den Hertener Stadtwerken (Herner Str. 21) herzlich eingeladen. Einlass ist ab 11.45 Uhr. Bei der Anreise ist zu beachten, dass die Zufahrt auf das Stadtwerke-Werksgelände ausschließlich über die Einfahrt an der Jägerstraße möglich ist. Die Haupteinfahrt ist derzeitig durch die Baumaßnahme auf der Herner Straße geschlossen.

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Sie bereiten die Lesung in der Kranhalle vor: (v.l.) Wolfgang Zerrahn (Prokurist Hertener Stadtwerke) und Artur Porr (ehemaliger Stadtwerke-Chef und Initiator der WDR-Lesung).

Info: WDR 5-Lesung in der Stadtwerke-Kranhalle [Download]