Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. November 2007

Begründer der Städtepartnerschaft Bocholt-Aurillac verstorben

Französische Partnerstadt trauert um Dr. Jean Nolorgues

Bocholt (pd).

Der Begründer der Städtepartnerschaft Bocholt-Aurillac, Dr. Jean Nolorgues, ist am 16. November 2007 im Alter von 85 Jahren in Aurillac verstorben. Dieses teilte die Verwaltung der französischen Partnerstadt Bürgermeister Peter Nebelo mit.

Anfang der 70er Jahre bemühte sich die Stadt Bocholt darum, nach den bestehenden Kontakten mit Rossendale (Großbritannien) und Bocholt (Belgien), auch eine Städtepartnerschaft mit einer französischen Stadt aufzubauen. Nach längerer Suche fiel die Wahl auf die französische Cantal-Hauptstadt Aurillac.

Der erste Besuch einer Bocholter Delegation unter Leitung des damaligen Oberbürgermeisters Günther Hochgartz erfolgte im Mai 1972 in Aurillac. Dort kam man rasch überein, eine gemeinsame Städtepartnerschaft zu begründen. Der damalige Beigeordnete Aurillacs, der Mediziner Dr. Jean Nolorgues, setzte sich maßgeblich dafür ein, dass die zuständige französische Präfektur die Genehmigung zur Begründung einer Städtepartnerschaft mit der deutschen Stadt Bocholt gab. Er gehörte auch zu der ersten französischen Delegation der Stadt Aurillac, die anlässlich der 750-Jahr-Feier im Herbst 1972 nach Bocholt reiste, und besuchte auch im Jahr 1975 zur Eröffnung einer Informationsausstellung über Aurillac wieder Bocholt.

Dr. Jean Nolorgues war bis zum Jahr 1977 Präsident des Partnerschaftskomitees der Stadt Aurillac und lernte bei vielen Begegnungen zwischen Gruppen und Vereinen die Menschen beider Partnerstädte gut kennen. Nach einem Wechsel der politischen Mehrheiten in Frankreich im Jahr 1977 gab er das Amt des Präsidenten des Komitees auf und pflegte auf privater Basis gute Beziehungen mit Bocholt.

Dr. Jean Nolorgues wurde für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft Bocholt-Aurillac am 4. September 1982 mit der Stadtplakette in Silber von Bürgermeister Günther Hochgartz ausgezeichnet. Anlässlich des 30jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Bocholt-Aurillac im Jahr 2002 wurde Dr. Nolorgues gemeinsam mit dem Bocholter Hellmuth Herkner mit der Ehrenmedaille der Stadt Aurillac –die höchste Auszeichnung der französischen Partnerstadt - vom damaligen Bürgermeister René Souchon für die besonderen Verdienste um die Städtepartnerschaft ausgezeichnet. Auch die damalige Delegationsleiterin der Bocholter Delegation, die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe, zeichnete Dr. Nolorgues für seine Verdienste mit der Übergabe eines Bocholt-Bildes aus. Bereits früher wurde Dr. Nolorgues von französischer Seite ebenfalls mit dem Titel „Ritter der Ehrenlegion“ geehrt.

In diesem Jahr konnte Dr. Nolorgues noch seine Diamantene Hochzeit mit seiner Frau Colette feiern. Bürgermeister Peter Nebelo sprach ihr das Beileid der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bocholt zum Tode ihres Mannes aus. „Wir werden Ihrem Mann stets ein ehrendes Andenken in unserer Stadt bewahren“, so Nebelo in seinem Beileidsschreiben.

Diese und weitere Informationen rund um die Partnerstädte finden Sie auch auf der Internetseite www.europastadt-bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jean Nolorgues
Der Begründer der Städtepartnerschaft zwischen dem französischen Aurillac und Bocholt - Jean Nolorgues - starb am 16. November 2007 im Alter von 85 Jahren.