Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. November 2007

Acht neue Jugendleiter in Bocholt

Bocholt (pd).

Bocholt hat acht neue Jugendleiter. Stefanie Probst, Caroline Elskamp, Janine Lüdtke, Janina Emmerich, Vanessa Tepasse, Michael Essing, Anne Haltermann und Beatrix Leder haben jetzt den Grundkurs erfolgreich abgeschlossen, den der Fachbereich Jugend, Familie und Sport in Kooperation mit dem Verein Kath. Studierende Jugend angeboten hat.

An zwei Wochenenden im November wurden die Teilnehmer 40 Stunden in Bereichen wie Kommunikation, Gruppendynamik, Spielpädagogik, Jugendschutz und Methoden der Jugendgruppenarbeit ausgebildet. Die Teilnehmer kamen ausschließlich aus Bocholter Vereinen und Verbänden (Stadtgarde Bocholt, Kolpingfamilie Hl. Kreuz, Spielmannszug Spork, Deutsches Rotes Kreuz).

 

Unterrichtet wurden sie von Willy Kisters, Medienpädagoge und Trainer der Erwachsenenbildung in den Bereichen Kommunikation, Spiel- und Erlebnispädagogik. Zum Abschluss der Schulung erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat und die Jugendleitercard.

 

„Die umfangreiche Ausbildung ermöglicht es den frisch gebackenen Jugendgruppenleitern, künftig Jugendgruppen verantwortlich selbst zu leiten. Das gilt sowohl für Gruppenstunden wie auch für Jugenderholungsmaßnahmen“, so Jochen Schlüter vom städtischen Fachbereich Jugend-Familie-Sport. Die Schulung fand insgesamt zum vierten Mal statt.

 

Der Fachbereich Jugend-Familie-Sport der Stadt Bocholt zieht ein positives Fazit aus dieser Maßnahme. Schlüter: „Die Teilnehmer sind mit sehr großem Engagement und einer hohen Disziplin an diese Aufgabe herangegangen.“


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Acht frischgebackene Jugendleiter wurden jetzt in Bocholt ausgebildet. (Foto: Stadt Bocholt)