Verkehrserziehung für alle Hertener Erstklässler

27.11.2007 | Herten

Jule und ihre Freunde zeigen wie es geht

Die Hertener Erstklässer wissen nun ganz genau, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten müssen. Um Kindern in punkto Sicherheit zu schulen, engagieren die Kinderfreunde Herten jährlich das Theater Till. „Mit Hilfe des Theaterstücks „Abgeschnallt“ lernen Kinder, wo Gefahren im Straßenverkehr lauern – und das ganz ohne den erhobenen Zeigefinger“, erklärt Kinderfreundin Beate Kleibrink.

Darum haben Anfang der Woche alle ersten Klasse aus Herten bei „Abgeschnallt“ mitgefiebert, gesungen und geklatscht.

Hauptfigur des Stücks ist Erstklässlerin Jule, die endlich allein zum Büdchen gehen will, um sich eine gemischte Süßigkeitentüte zu kaufen. Als Jule merkt, dass ihr das niemand zutraut und sie fast schon aufgeben will, helfen ihr Bordo Bordsteinriese, Zebro Zebraläufer und Plinki Lichterflinki. Die drei Schutzbengel erklären Jule ganz genau, wie sie mit ihrer Hilfe sicher zum Büdchen gehen kann. Am Ende fühlt Jule sich groß genug, um sicher ihren Weg durch das Verkehrschaos zu finden.

Nach einer Stunde sind die Erstklässler noch völlig gebannt von Jule und ihren neuen Freunden. Als das Licht in der Gesamtschule Herten wieder angeht, sind alle begeistert. Florian, Albias, Nastesia und Phil von der Augustaschule hat es so gut gefallen, dass sie sich gar nicht von ihren neuen Stars trennen wollen. Auch wenn sie schon wussten wie man sich im Straßenverkehr verhält, haben sie doch noch das ein oder andere dazu gelernt.

„Unser besonderer Dank gilt der Gesamtschule. Jedes Jahr wird uns hier zwei Tage lang die Aula zur Verfügung gestellt. Der stellvertretende Schulleiter Thomas Aehlig begrüßt die Kinder sogar persönlich“, betont Beate Kleibrink. Das Theaterstück bildet den Auftakt zu einem Verkehrserziehungskonzept, das sich durch die gesamte Schulzeit der Kinder aufbaut. Nach dem Theaterstück besucht die Kinderfreundin jede Klasse noch einmal im Sportunterricht. Hier wird unter anderem nachgespielt wie schnell man stoppen kann, wenn plötzlich ein Auto kommt. „Die Kids sollen ein Körpergefühl entwickeln, um ihre eigenen Fähigkeiten besser einschätzen zu können. Außerdem ist uns wichtig, dass ihr Selbstvertrauen gestärkt wird“, erläutert die Sozialpädagogin.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kinderfreunde engagieren Theater Till mit "Abgeschnallt"

Kinderfreunde engagieren Theater Till mit "Abgeschnallt"