Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

28. November 2007
Lehrer bauen Solarkocher - Sonnige Zeiten für den Unterricht
Fortbildung „Klimaschutz und Energie“ in CAJ Werkstatt Saerbeck

Kreis Steinfurt/Saerbeck. Ein selbstgemachter Solarkocher – dies war das handfeste Ergebnis der Lehrerfortbildung, die jetzt in der CAJ Werkstatt in Saerbeck stattgefunden hat. 30 Lehrerinnen und Lehrer beschäftigten sich einen Tag mit dem Thema Klimaschutz und Energie, bekamen Tipps für den eigenen Unterricht. Andrea Fischer von der EnergieAgentur NRW in Wuppertal brachte viele Anregungen, wie in den Schulen das Energiesparen thematisiert und praktiziert werden kann. Bewährt hätten sich Vereinbarungen, bei denen die Schüler über Prämien für den Klima- und Energieschutz motiviert werden.

 

Alois Püster, Umweltpädagoge und Solartechniker, stellte das Angebot „Leben lernen mit der Sonne“ vor, das er seit langem in Schulen und Jugendgruppen durchführt. Erprobte Projektbeispiele gaben reichlich Anregungen: Vom Solarkocher über Energiesparprojekte, den Bau von Solarspielzeug bis zur professionellen Fotovoltaikanlage lernten die Pädagogen, wie sie mit den Schülern praktisch tätig werden und Theorie zum Klimaschutz vermitteln können.

 

Ergebnis des eintägigen Workshops: Die Veranstaltung wird im nächsten Jahr wiederholt, da längst nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Gleichzeitig soll ein Folgetreffen statt finden, bei dem gute Ideen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

 

Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Transfer 21 NRW, dem Programm des Ministeriums für Schule zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen und Jugendarbeit. Die Kooperationspartner waren das Agenda-Büro des Kreises Steinfurt und die CAJ-Werkstatt in Saerbeck.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Wie Klimaschutz Kindern und Jugendlichen näher gebracht werden kann, erfuhren jetzt die Lehrkräfte bei der Fortbildung in Saerbeck.



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de