Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

28. November 2007
“Haus im Glück“ befragt 2000 Haushalte - Sechs Dankeschön-Gewinner
Ergebnis: Viele sanieren, regionales Handwerk profitiert

Kreis Steinfurt. „Wollen Sie Ihr Haus sanieren, Energie und Geld sparen?“ So oder ähnlich dürfte es an knapp 2.000 Haustüren im Kreis Steinfurt geklungen haben, als „Haus im Glück“ anklingelte. Energieberater im Auftrag des gleichnamigen Vereins waren unterwegs, um während der Energieberatungswochen „Von-Haus-zu-Haus“ über Förderangebote, Maßnahmen und Kosten einer energetischen Gebäudesanierung zu informieren. Dabei zeigte sich, dass die meisten Hausbesitzer zwar Einzelmaßnahmen planen, nicht aber umfassend modernisieren wollen. Das liebe Geld spielte dabei die entscheidende Rolle, so dass ein großes Interesse an übersichtlichen Informationen zu Fördermitteln nicht verwunderte. Die Umfrage zeigte allerdings auch: Bei der letzten Entscheidung für eine Sanierungsmaßnahme spielen die vorhandenen Fördermittel nur eine untergeordnete Rolle, insbesondere kreditfinanzierte Förderungen seien von nachrangiger Attraktivität.

 

„Diese Umfrage belegt, dass die heimische Wirtschaft von ‚Haus im Glück’ profitiert“, so Jutta Höper, stellvertretende Geschäftsführerin des Vereins. Es bestehe ein starkes Interesse der Gebäudeeigentümer an Informationen zu „guten“ Fachfirmen und qualitativ hochwertiger Ausführung.

 

Dies belegten auch die Zahlen der Kreditanstalt für Wiederaufbau. In den letzten sechs Jahren seien Fördermittel von insgesamt 177 Mio. Euro für energetische Sanierungsmaßnahmen abgerufen worden, 6000 Einzelvorhaben wurden gefördert.

 

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme an der Befragung wurden nun vom Vorstand „Haus im Glück e.V.“ sechs Gutscheine im Wert von je 50 Euro verlost. Diese können bei Gastronomiebetrieben der Aktion „So schmeckt das Münsterland!“ eingelöst werden.

 

Gewonnen haben Josef Pütterer aus Ibbenbüren, Jürgen Umbrecht aus Wettringen,

Friedhelm Schürkamp aus Hörstel, Gertrud Beckmann aus Rheine, Kornelie Brinkjans aus Recke und Peter H. Giebel aus Steinfurt.

Weitere Informationen zu den Angeboten von Haus im Glück sind in den Rathäusern der Städte und Gemeinden oder bei Jutta Höper im Agenda 21-Büro des Kreises Steinfurt unter Telefon 0 25 51 / 69 25 58 erhältlich. Darüber hinaus gibt es im Internet unter „www.hausimglueck.info“ Listen von Ansprechpartnern, Energieberatern und Förderungsmöglichkeiten. Hausbesitzer können die telefonische Erstberatung kontaktieren. Diese ist montags von 14 bis 18 Uhr unter 0 25 74 / 15 50 zu erreichen.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Der Vorstand „Haus im Glück e.V.“ verloste jetzt sechs Gutscheine.



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de