30. November 2007
Kreis Viersen
Seit mehr als 20 Jahren ist die WS Verpackungs GmbH erfolgreich im Faltschachtel-Markt. 1980 wurde das Unternehmen gegründet. 1999 übernahm die WS Verpackung die traditionsreiche Quack & Fischer Druckerei aus dem Kaiser´s Kaffee Konzern. Umfassende Änderungen am Standort Viersen waren nötig, beispielsweise musste eine komplett neue Logistik erstellt werden. Heute erwirtschaften hier 120 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 23 Millionen Euro.
"Service für unsere Kunden steht bei uns an erster Stelle, wir liefern von der Idee bis zur fertigen Verpackung alles aus einer Hand", so Hermann-Josef Schmitz, Geschäftsführer Technische Leitung. "Qualität, Termintreue und Flexibilität sind das Geheimnis unseres Erfolges." Dabei verbindet das Viersener Unternehmen moderne Technik mit jahrelanger Erfahrung. Pro Jahr verlassen etwa 45 Millionen Druckbogen die Druckerei, das entspricht etwa 64 Millionen laufenden Metern. "Bei der Entwicklung neuer Verpackungsformen sind wir mit unseren Produktionsmöglichkeiten oft entscheidend beteiligt", sagte Hermann-Josef-Schmitz.
Die neueste Innovation der Viersener ist die Installation einer so genannten Hackschnitzheizanlage mit integriertem Schredder zur umweltfreundlichen Verwertung von Einwegpaletten. "Damit sparen wir nicht nur die Entsorgungskosten für die Paletten, sondern wir können nahezu den ganzen Winter damit heizen, das spart natürlich Energiekosten", sagte Eicker.
Quack und Fischer
Geschäftsführer Heinz Eicker (rechts) zeigt Landrat Peter Ottmann (links) und Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, (Mitte) eine Auswahl der Verpackungen. Im Hintergrund schaut Hermann-Josef Schmitz. Geschäftsführer Technische Leitung zu.
Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Quack und Fischer
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de