Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Gemeinsam für Ausbildung

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

30. November 2007
Gemeinsam für Ausbildung
Hochsauerlandkreis und Arbeitsagentur setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort
Hochsauerlandrkreis.

Um die Jugendarbeitslosigkeit im Hochsauerland weiterhin zu bekämpfen, setzen Hochsauerlandkreis und die Agentur für Arbeit Meschede ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Landrat Dr. Karl Schneider und Walter Niggemeier, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit unterzeichneten den Vertrag für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Walter Niggemeier und Dr. Karl Schneider sind sich einig: „Es ist eine große Herausforderung für die gesamte Region Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen und Jugendlichen eine erfolgreiche Zukunft in Aussicht zu stellen.“ Um allen jungen Menschen eine bestmögliche Beratung zur Ausbildung und zum Beruf zu ermöglichen, haben der Kreis und die Arbeitsagentur bereits in den letzten Jahren erfolgreich zusammengearbeitet. Damit die Jungen und Mädchen gleiche Chancen und eine einheitliche Berufsberatung erhalten, werden alle Bewerber für einen Ausbildungsplatz durch die Agentur für Arbeit betreut, beraten und vermittelt.

Landrat Dr. Schneider appelliert aber auch an die Jugendlichen, sich nicht nur auf ihren „Traumberuf“ zu konzentrieren, sondern auch über Alternativen nachzudenken. Denn jede solide Ausbildung ist das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

„Wir bieten Jugendlichen unter 25 Jahren, die noch keine Ausbildung abgeschlossen haben, berufliche Beratung und Orientierung an, damit Sie einen geeigneten Ausbildungsplatz finden.“, erklärt Walter Niggemeier. Die Zusammenarbeit zwischen dem Hochsauerlandkreis und der Agentur für Arbeit garantiert den Bewerbern nicht nur eine sozial gerechte, sondern auch eine effizientere Berufsberatung. Der Hochsauerlandkreis beauftragt die Agentur für Arbeit nicht nur mit der Vermittlung der Jugendlichen, sondern auch mit der Gewinnung von Ausbildungsstellen.

„Der Ausbildungsmarkt hat sich positiv entwickelt und unsere Zusammenarbeit war erfolgreich. Trotzdem müssen wir uns weiterhin anstrengen, um allen Jugendlichen eine Chance zu bieten“, so Niggemeier. Mit Blick auf die Situation der Jugendarbeitslosigkeit sowie dem demographischen Wandel wirbt Landrat Dr. Schneider auch um mehr Ausbildungsbereitschaft im dualen System. „Wir müssen dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Nur so gelingt es uns, das Wirtschaftswachstum in der Region zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern.“


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vertragsunterzeichnung Arbeitsagentur-HSK

Walter Niggemeier, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Meschede, und Landrat Dr. Karl Schneider (r.) bei der Vertragsunterzeichnung.
Vertragsunterzeichnung Arbeitsagentur-HSK


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de