Positive Rückmeldungen sind erfolgt, aber schwarz auf weiß hat es die Lippstädter Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) „Westliche Altstadt“ noch nicht. „Leider liegt uns bislang noch kein Bewilligungsbescheid für die Landesförderung vor“. Mit diesen Worten informierte Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian die Mitglieder der ISG im Rahmen eines Workshops in den Räumen der Stadtsparkasse. Ungeachtet dessen wird die ISG aber ab sofort mehrere Themen durch Arbeitsgruppen in Angriff nehmen.
Zu Beginn des Abends ließen die Mitglieder der Steuerungsgruppe der ISG noch einmal die Initiierungsphase des Vorhabens Revue passieren. 37 Immobilieneigentümer und Gewerbetreibende der westlichen Altstadt konnten bisher für eine Beteiligung an dem Projekt gewonnen werden. Ein Großteil von ihnen war der Einladung zu dem Workshop gefolgt und zeigte sich auch ohne eine Förderzusage aus Düsseldorf voller Tatendrang. „Der Handlungsbedarf ist offensichtlich, daher müssen wir uns auch ohne Fördergelder und damit zunächst auch ohne die fachliche Begleitung eines beratenden Büros an die Arbeit machen“ war die vorherrschende Meinung unter den anwesenden ISG-Mitgliedern.
Auf Vorschlag der Steuerungsgruppe bildeten sich Arbeitsgruppen zu den drei Themen Stadtgestalt, Aktionen und Präsenz in der Öffentlichkeit, die direkt in die Diskussion einstiegen und Termine für weitere Zusammenkünfte vereinbarten. Erste Vorleistungen zu den drei Themen konnte die Steuerungsgruppe den ISG-Mitgliedern insbesondere im Bereich der Präsenz in der Öffentlichkeit vorstellen. Unter der Adresse www.isg-lippstadt.de sind umfassende Informationen zu dem Projekt in der westlichen Altstadt in Lippstadt sowie auch Allgemeines zu Immobilien- und Standortgemeinschaften abrufbar. Außerdem ist die ISG ab sofort direkt vor Ort für alle Mitglieder und Interessenten präsent. In der neuen Geschäftsstelle in der Cappelstraße 38 wird montags zwischen 12 und 16 Uhr ein Ansprechpartner für Fragen und Anregungen zur ISG zur Verfügung stehen. Geschlossen bleibt die Geschäftsstelle jedoch an Heilig Abend und Silvester.
Weitere Interessenten aus dem Kreis der Immobilieneigentümer oder Gewerbetreibenden der westlichen Altstadt sind eingeladen, sich der ISG anzuschließen. Diese wenden sich an Holger Gebauer, Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH, Tel. 02941/270109.
Pressekontakt: Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, hgebauer@cartec.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: