„Herten hat den richtigen Weg beschritten“

11.12.2007 | Herten

Neuer Regierungspräsident zu Besuch bei Bürgermeister Dr. Uli Paetzel

„Herten hat den einzigen erfolgversprechenden Weg beschritten, mit dem Strukturwandel vor Ort umzugehen: Man blickt über den Tellerrand und denkt in der Wirtschaftsförderung schon heute an die Zukunft.“ Anlässlich seines Antrittsbesuchs bei Bürgermeister Dr. Uli Paetzel zeigte sich der neue Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek beeindruckt von den Veränderungen, die Herten in den letzten Jahren geprägt haben. Gleichzeitig versprach er, ´den eingeschlagenen Weg der Stadt weiter zu unterstützen.

Paziorek war auf Einladung von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel nach Herten gekommen. „Ich konnte aus persönlicher wie dienstlicher Neugier nicht umhin, Herten als erste kreisangehörige Stadt zu besuchen“, verkündete der gebürtige Gelsenkirchener augenzwinkernd. Auf der Tagesordnung standen zunächst ein persönliches Kennenlern-Gespräch mit Uli Paetzel, danach ging es weiter zum Zukunftsstandort Ewald, wo sich der Regierungspräsident vor Ort über das Projekt informierte. Im Gespräch mit den Hertener Fraktionsvorsitzenden sowie im anschließenden Pressegespräch positionierte sich Paziorek zu wichtigen Fragen der Region, unter anderem zum Strukturwandel und zur wachsenden Bedeutung der interkommunalen Zusammenarbeit.

 

Für Herten blicke er optimistisch in die Zukunft: „Ich sehe, dass die Verantwortlichen in Herten mit ruhiger und gelassener Hand Konzepte ausarbeiten und umsetzen, um dem Strukturwandel zu begegnen“, so Paziorek weiter. „Dazu gehören Großprojekte wie die Entwicklung des Zukunftsstandorts Ewald ebenso wie die verschiedenen Stadtumbauprojekte und die Beiträge Hertens zur Kulturhauptstadt 2010“. Auch und gerade das Thema Wasserstofftechnologie, dem sich Herten seit einigen Jahren verschrieben hat, überzeuge ihn: „Das könnte in Kürze ein Volltreffer werden.“ Wichtig sei es hierbei vor allem, die bereits vorhandenen Netzwerkstrukturen in den verschiedenen Bereichen zu pflegen und weiter auszubauen.

 

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel versprach, den bisherigen Weg konsequent weiterzugehen. „Außerdem freue ich mich darauf, die exzellente Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung fortzusetzen“, erklärte er. „Wir fühlen uns in Münster gut aufgehoben und haben mit Dr. Paziorek einen Verfechter des Strukturwandels im Boot. Ich bin zuversichtlich, dass es uns trotz unserer schwierigen Haushaltslage mit seiner Hilfe gelingen wird, weitere Projekte umzusetzen.“

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Antrittsbesuch Regierungspräsident