Spende für Grundschule „In der Feige“

13.12.2007 | Herten

DGB spendet Geld für Sprachförderung

Über eine Spende im Wert von 750 Euro können sich die Schüler der Grundschule „In der Feige“ freuen. Den Scheck übergab Nikolaus Bley, Leiter des Projektes "arbeiten + lernen an lippe + emscher" (a+l.l+e) an Schulleiterin Susanne Schulte-Hullern.

Statt Kundengeschenke zur Weihnachtszeit zu kaufen, spendet das DGB Bildungswerk dieses Geld an die Grundschule „In der Feige“. „Das Geld wird zur Sprachförderung der Kinder genutzt“, erklärt Susanne Schulte-Hullern und ergänzte: „Wir freuen uns auf die Herausforderung auf diesem Gebiet weiter zu arbeiten.“ Insgesamt betreut die Schule 300 Schüler, davon 40 bis 45 Prozent mit Zuwanderungsgeschichte. Darum wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Sprachförderung gelegt. Bereits vor der Einschulung absolvieren die I-Männchen 120 Stunden Sprachunterricht, der mit speziellen Materialien spielerisch gestaltet wird. Diese Materialien begleiten die Kinder durch die gesamte Grundschulzeit, um sie optimal auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.

„Wir freuen uns, dass das DGB Bildungswerk an Herten gedacht hat. Wir haben schon viele andere tolle Projekte mit Unterstützung des DGB durchgeführt“, sagt Ulrich Stromberg, Fachbereichsleiter Bildung, Sport und Kultur der Stadt Herten. Nikolaus Bley ist sicher, dass die Spende den Richtigen erreicht: „Ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst und kann sagen, dass Herten auf dem Gebiet Sprachförderung eine Vorbildrolle einnimmt.“

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon (0 23 66) 3 03 - 1 80, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Grundschule "In der Feige"