Wirtschaftliche Bedeutung örtlicher Tourismusaktivitäten wächst

13.12.2007 | Herten

Örtliche Freizeitlandschaft 2008 auf drei Messen - Neuer Wanderparkplatzführer

„Regionaler Tourismus ist örtliche Wirtschaftsförderung – diese These wird von immer weniger Menschen belächelt!“ Das sagte Vize-Bürgermeister Karl-Heinz Forst im Rahmen der Veranstaltung „Tourismus-Finale 2007“. Auf Schloss Herten zogen die städtischen Touristiker des Vestischen Kreises Recklinghausen heute gemeinsam mit Landrat Jochen Welt Bilanz und stellten neue Projekte für das bevorstehende Jahr vor.

Der Landrat untermauerte die These von Forst anhand des Beispiels der Stadt Haltern: „Glaubhafte Studien zeigen, dass der Tourismus in Haltern für 520 Arbeitsplätze gesorgt hat.“ Der Vestische Kreis wolle verstärkt Tagesgäste gewinnen: „Die lassen immerhin rund 27 Euro pro Tag und Kopf in der Stadt. Davon profitieren insbesondere der Einzelhandel und die Gastronomie.“

Aufgrund der guten Resonanz bei der diesjährigen „TourNatur“ in Düsseldorf wollen die Städte des Kreises 2008 die regionale Freizeitlandschaft gleich auf drei Messen vorstellen. Der Reise- und Freizeitkatalog habe reißenden Absatz gefunden. Für das kommende Jahr ist die „Vest-Tourismus-Konferenz“ geplant. Hier sollen touristische Leistungsträger zusammengeführt, über die städtischen Planungen informiert und zu eigenen Aktivitäten motiviert werden. Außerdem sollen Thementouren entwickelt sowie Pakete für die heimischen Leitthemen „Reiten, Wasser, Radfahren und Wandern“ geschnürt werden. Ute Leschny von der Kreisverwaltung präsentierte in diesem Zusammenhang den druckfrischen Wanderparkplatzführer.

Jochen Welt und Karl-Heinz Forst warben dafür, bei den touristischen Aktivitäten die eigene Bevölkerung im Auge zu behalten. Welt wörtlich: „Es waren ja nicht nur die Rheinländer von den touristischen Kleinoden des Vestischen Kreises beeindruckt. Vielmehr haben wir die Ruhrgebietler verblüfft.“ Forst ergänzte: „Erst wenn die eigenen Bürger wissen und schätzen, was ihre eigene Stadt zu bieten hat, entfacht dies die Mund-zu-Mund-Propaganda bei Freunden, Bekannten und Verwandten in anderen Städten.“  Zum Ausklang der Veranstaltung ermittelten Landrat Jochen Welt, Dattelns Vize-Bürgermeisterin Brunhilde Magerstedt, Scherlebecks Spargelkönigin Carola I. sowie Hertens Vize-Bürgermeister die Gewinner eines Preisrätsels, das im Zusammenhang mit der Messe organisiert worden war.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon (0 23 66) 3 03 - 1 80, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vestische Freizeitlandschaft