18. Dezember 2007

Neues Programm der Kreisvolkshochschule Viersen: Vom Computerkurs bis zur Fremdsprache - etwa 1.300 Kurse im Angebot (mit Foto)

Kreis Viersen

Neun Fachbereiche, 180 Unterrichtsstätten, 450 Dozenten und etwa 15.000 Unterrichtsstunden: Das neue Programm der Kreisvolkshochschule (VHS) bietet auch im ersten Semester 2008 eine vielfältige Mischung. "Zum ersten Mal bieten wir zu Beginn der Sommerferien eine Ferien-VHS an", berichtet VHS-Direktor Hans-Jürgen Horst. Dabei stehen 23 Veranstaltungen mit mehr als 300 Unterrichtsstunden zur Auswahl. "Das Angebot reicht dabei von einem gesellschaftspolitischen Deutschlandseminar, Computerkursen, einer Musikwoche für Gitarristen, Mal- und Zeichenkursen bis zu einer Farb-Stil- und Imageberatung", so Horst.

Das Semester der VHS startet am 27. Januar gleich mit einem Highlight: "Seit vielen Jahren richten wir gemeinsam mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld-Viersen und der Stadt Kempen die zentrale Gedenkfeier zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar aus", berichtet der VHS-Direktor. Zeitzeugen werden über die Zeit des Nationalsozialismus berichten, und Karin Himmler, Buchautorin und Großnichte von Heinrich Himmler, beschäftigt sich mit "Die Brüder Himmler - eine deutsche Familiengeschichte."

Eine wichtige Rolle im neuen Programm spielen wieder die Fremdsprachen. 16 Sprachen können bei der VHS erlernt werden. Neu im Programm sind dabei Kurse in Tschechisch, Japanisch und Litauisch. Während der Ferien-VHS finden Kompaktkurse in Englisch und Italienisch statt. "Die Sprachen werden auch im Beruf immer wichtiger. Deshalb bieten wir beispielsweise Kurse in Business Englisch, englische Handelskorrespondenz, E-Mail Englisch und Telephoning sowie Bewerbungstraining in den Fremdsprachen an", berichtet Hans-Jürgen Horst. Damit die Teilnehmer im Bereich der Sprachen auch den Kursus buchen, der ihren Sprachkenntnissen entspricht, sollten sie das Angebot der Sprachberatung in den Räumen der VHS in Viersen, Willy-Brandt-Ring 40, nutzen.

Immer wichtiger wird gerade für Jugendliche ein vernünftiger Schulabschluss. Auch hierzu bietet die Kreisvolkshochschule verschiedene Kurse zur Erlangung des Hauptschulabschlusses oder der mittleren Reife an. Diese werden unter anderem gemeinsam mit der Justizvollzugsanstalt Wilich-Anrath, der Forensik in Viersen-Süchteln und der kreiseigenen Gesellschaft zur Förderung der Beschäftigung, GFB, durchgeführt.

Sehr umfangreich ist auch im neuen Semester wieder das Seniorenprogramm: "Dabei gibt es interessante Veranstaltungen während der Demenz-Woche, aber auch Ganzheitliches Gedächtnistraining, Kurse zum Handy-Gebrauch oder Häusliche Krankenpflege für türkische Frauen", nennt Horst nur einige Beispiele aus diesem Fachbereich.

Zahlreiche Kurse im Bereich Gesundheitsbildung und Gymnastik dienen der Prävention von Herz- und Kreislauferkrankungen und beugen Stresssymptomen vor. "Auch aktuelle Themen wie Lärmschutz oder Folgen des Klimawandels greifen wir in unserem Angebot auf", berichtet Hans-Jürgen Horst. Im EDV-Fachbereich gibt es so genannte Schnupperkurse, in denen sich Teilnehmer ohne Computer-Kenntnisse informieren können.

Das neue Programmheft der VHS erscheint in einer Auflage von 17.000 Exemplaren und ist ab sofort in den VHS-Zweigstellen, Banken, Sparkassen, Buchhandlungen, Büchereien und den Rathäusern erhältlich. Anmeldungen für alle Kurse sind ab sofort möglich. Weitere Informationen im Internet unter www.vhs.kreis-viersen.de oder unter der Telefonnummer 02162-9348-22 -29.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Horst, Hans-Jürgen

Direktor der Kreisvolkshochschule Viersen Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Horst, Hans-Jürgen

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.