21. Dezember 2007

Aktion Laufabzeichen und Sportabzeichen 2007: Ehrung im Kreishaus (mit Foto)

Rolf Richter Gedächtnis-Preis ausgelobt

Kreis Viersen

Überaus erfolgreich waren in diesem Jahr wieder die Schulwettbewerbe Aktion Laufabzeichen und Sportabzeichen 2007. Am Laufabzeichenwettbewerb beteiligten sich 75 Schulen aus dem Kreisgebiet. 18.516 Urkunden wurden erlaufen. Kreisdirektor Dirk Frentzen und der Vorsitzende des Kreissportausschusses und des Kreissportbundes, Kurt Heinrich, ehrten die erfolgreichsten Schulen im Kreishaus. Sie freuten sich, dass sich in diesem Jahr noch mehr Schulen an der Aktion beteiligten. Die Vertreter der Schulen erhielten bei der Ehrung im Kreishaus neben Urkunden jeweils 100 Euro aus der Ehrenkasse des Kreises.

Die erfolgreichsten Schulen an der Aktion Laufabzeichen: Erich-Kästner-Grundschule aus Viersen-Boisheim, Katholische Grundschule Viersen-Hamm, Katholische Grundschule Nettetal-Leuth, Gemeinschaftsgrundschule Oberkrüchten, Gemeinschaftsgrundschule Hülser Straße in Tönisvorst-St. Tönis, Gemeinschaftsgrundschule Willicher Heide in Willich, Katholische Grundschule Zweitorschule in Viersen, Kreuzherrenschule in Brüggen, Gemeinschaftsgrundschule Nettetal-Lobberich, Gemeinschaftsgrundschule Dammstraße in Viersen-Dülken, Gereonschule in Viersen, Gemeinschaftshauptschule Am Ingenhovenpark in Nettetal-Lobberich, Realschule in Tönisvorst-St. Tönis und die Liebfrauenschule in Grefrath-Mülhausen.

Geehrt wurden auch die Sieger im Sportabzeichenwettbewerb der Primarstufe. Zum neunten Mal wurde dieser Wettbewerb an den Grund- und Förderschulen durchgeführt. Ausgezeichnet wurden die Katholische Grundschule Nettetal-Lobberich, die Katholische Grundschule Nettetal-Leuth, die Katholische Grundschule Nettetal Kaldenkirchen, die Gemeinschaftsgrundschule Schwalmtal- Amern, die Gemeinschaftsgrundschule Im Mühlenfeld in Willich, die Gemeinschaftsgrundschule Nettetal-Breyell, die Gemeinschaftsgrundschule Nettetal-Lobberich, die Katholische Grundschule Hinsbeck und die Förderschule Schule an der Schwalm in Schwalmtal-Amern.

Alle erhielten neben Urkunden auch einen Geldbetrag aus der Ehrenkasse. Die Katholische Grundschule Lobberich war die erfolgreichste Grundschule beim Sportabzeichenwettbewerb. Als besondere Belohnung erhielt sie den in diesem Jahr erstmalig ausgelobten "Rolf Richter Gedächtnispreis" vom Kreissportbund Viersen. Der Preis umfasst einen Wanderpokal und 100 Euro Preisgeld zur Förderung des Schulsports.

"Rolf Richter Gedächtnispreis"

Rolf Richter hat Ende August den "Bürgerpreis 2007 - Sport" in der Kategorie "Lebenswerk" verliehen bekommen. Nur wenige Tage später verstarb er. Gemeinsam mit der Familie Richter hat der Kreissportbund Viersen aus dem Preisgeld des Bürgerpreises, das zweckgebunden zugeteilt wird, den "Rolf Richter Gedächtnispreis" ausgelobt. Im Sinne von Rolf Richter, der die Abnahme des Sportabzeichens in den Schulen des Kreises maßgebend förderte, erhält dieser Preis in den nächsten Jahren immer die Schule, die die höchste Zahl von Sportabzeichenverleihungen in Relation zur Schülerzahl erringt.

 

www.kreis-viersen.de

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aktion Laufabzeichen und Sportabzeichen

Die Teilnehmer der Aktion Laufabzeichen und Sportabzeichen auf einem Blick. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Aktion Laufabzeichen und Sportabzeichen

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.