Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Dezember 2007

Premium-Haus mit Klimaschutz

Tag der offenen Tür am 6. Januar am Heinrich-Vennekamp-Weg in Bocholt-Biemenhorst

Bocholt (pd).

Die Stadt Bocholt richtet mit dem Arbeitskreis Ökologischer Holzbau (AKÖH) den „3. Tag der offenen Tür“ im Biemenhorster Siedlungsprojekt „Kleines Haus – ganz groß“ aus. Stadtbaurat Ulrich Paßlick eröffnet am Sonntag, 6. Januar 2008, gemeinsam mit den Vertretern des Fachverbandes und Architekten diesen Informationstag um 11 Uhr (bis 17 Uhr) im Haus der Baufamilie Guk am Heinrich-Vennekamp-Weg 24, in Nähe des Biemenhorster Stadtteilzentrums.

Bauwillige erhalten dann insbesondere Informationen über energiesparende Bauweisen mit optimierten Grundrissen für kleine Haushalte. Eine Gebäudehülle nahe am Passivhaus-Standard, eine der kleinsten Gasbrennwertheizungen verbunden mit einer thermischen Solaranlage sowie eine mechanische Belüftungsanlage können besichtigt werden. Das Haus wurde zur Energieeinsparung kompakt geplant und weist ein Gründdach auf.

 

Das Haus wurde aufgrund der sorgfältigen Vorplanung und standardisierten Bauweise in nur 12 Wochen bezugsfertig errichtet.

 

„Kleiner – dafür besser“, ist der Kerngedanke des Projekts: Häuser müssen heute aus ökologischen Gründen energiesparend und unter Beachtung möglichst niedriger CO2-Emissionen gebaut werden. Die notwendigen Finanzmittel können bei limitierten Baubudgets durch eine bedarfsgerechte Größenauslegung gewonnen werden. Der variabel planbare Haustyp in Biemenhorst kann auch für die Familie mit mehreren Kindern mit einem Kellergeschoss oder Anbau ergänzt werden.

 

Die Initiative des AKÖH, einen standardisierten Haustyp mit einem besonders niedrigen Wärmebedarf zu entwickeln, wurde durch die Stadt Bocholt mit einer Siedlungsidee verbunden. Die Stadt Bocholt sieht das Projekt in einer thematischen Linie mit der Passivhaus-Siedlung Biemenhorst (ab 2001) und den Solarhäusern am Paul-Henri-Spaak-Weg, Stenern (ab 2005).

 

 

Zusammenfassung:

Wann: Sonntag 06.01.2008, 11.00 bis 17.00 Uhr

Wo: Haus Guk, Biemenhorst, Heinrich-Vennekamp-Weg 24, Nähe Stadtteilzentrum

Bauherr: Thomas und Natalie Guk mit der Tochter Miriam (1 Jahr alt)

 

Baujahr: 2007, Baubeginn: 16.10.2007, Rohbaufertigstellung nach 2 Wochen, Bezugsfertigkeit nach 12 Wochen

 

Grundstück: 302 m² für eine freistehende Bauweise (üblich ab ca. 400 m²)

Hausgröße: 102 m² Wohnfläche

Wärmebedarf:  36,5 kWh/m²a (0,217 W/m²K), zum Vergleich: 55 % unter dem gesetzlichen Energie-Einsparverordnungs-Wert

 

Konstruktion: Holzrahmenbauweise mit ökologischen Baustoffen (z.B. Zellulose-Wärmedämmung)

Dach: extensives Gründach

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Gerd Deckers, Stadt Bocholt Bodenmanagement/Vermarktung, 02871/953289


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Familie Guk (vorn) zieht schon bald ins neue Heim ein.

"Kleiner - dafür besser": Das Premium-Haus mit Klimaschutz.

Der Haustyp ist auch variabel planbar.

Energiesparend und umweltfreundlich bauen, beides ist mit diesem Haustyp möglich.

Das Haus kann binnen 12 Wochen bezugsfertig errichtet werden.