Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. Januar 2008

Neue Ansprechpartnerinnen in Rossendale

Englische Besuchergruppe wird im August in Bocholt erwartet

Bocholt (pd).

Heather Moore und Elaine Craven sind die neuen Ansprechpartnerinnen für die Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale. Beide Frauen begannen Ende September 2007 ihre neue Aufgabe in der Verwaltung der englischen Partnerstadt. Sie traten die Nachfolge von Alison Tradewell, die in den Ruhestand ging, und Ilona Snow-Miller, die in die Nachbarstadt Rochdale wechselte, an.

Der Vorsitzende der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e. V., Karl-Gerd Geßner, stattete den neuen Kolleginnen gemeinsam mit der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach, in den vergangenen Tagen einen Besuch ab. Sie besprachen die Einzelheiten zur künftigen, gemeinsamen Zusammenarbeit sowie den Stand der Vorbereitungen für das 25jährige Bestehen der Bocholter Gesellschaft in diesem Jahr. So ist für Ende August 2008 geplant, dass eine größere Reisegruppe der „Friends of Bocholt“ zu den Jubiläumsfeierlichkeiten die deutsche Partnerstadt besuchen und in hiesigen Gastfamilien wohnen wird. Aber auch weitere Begegnungen in diesem Jahr wurden diskutiert. Im Juni findet z. B. der Besuch der offiziellen Delegation der Stadt Bocholt in Rossendale statt. Außerdem erwarten die Bocholter Wassersportler ihre englische Partnergruppe zu Ostern. Möglichkeiten des Praktikantenaustausches aber auch die Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften standen ebenfalls auf dem Programm.

Bocholter Gruppen können in der Umgebung der englischen Partnerstadt auf zwei Gemeinschaftsunterkünfte zurückgreifen. Eine Unterkunft steht vom dortigen Pfadfinderbund zur Verfügung und eine zweite Unterkunft kann in der Nachbarstadt Bury gemietet werden. Beide sind für den Aufenthalt von Gruppen gedacht, die in einfach ausgestatteten Unterkünften gemeinsam übernachten möchten.

Informationen zu Besuchen in den Bocholter Partnerstädten können bei der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach, Tel. 0 28 71 / 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de, erfragt werden. Selbstverständlich können sich Interessierte dort auch über die Möglichkeiten der finanziellen Förderung solcher Besuche informieren.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Ansprechpartner in Rossendale
Heather Moore (links) und Elaine Craven sind die neuen Ansprechpartner für Partnerschaftsangelegenheiten in Rossendale, Bocholter Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach (re) besuchte sie jetzt in Rossendale
Foto: Karl-Gerd Geßner