JEKI-Plaketten schmücken Musikschule und teilnehmende Grundschulen

13.02.2008 | Herten

„Die Plakette ist ein Gütesiegel!“

Kleine Musikanten zieren die neue, offizielle Plakette des Projekts „Jedem Kind ein Instrument“, das seit August 2007 in Herten läuft. Nun stellten Sabine Fiebig, Leiterin der Musikschule Herten, Barbara Osanko, Leiterin der Grundschule am Wilhelmsplatz und Susanne Schulte-Hullern, Leiterin der Grundschule „In der Feige“ die Plakette des Projekts vor.

Die bunten Emailleschilder werden an der Gebäudefront der Musikschule sowie an den beiden Grundschulen angebracht, die an dem „JEKI-Projekt“ teilnehmen. „Die Plakette ist ein Gütesiegel, das für hohe Qualitätsstandards steht“, erklärt Suanne Fiebig. Hand in Hand arbeiten Grundschulen und Musikschule für das Projekt und nur ausgebildete Musik- und Instrumentalpädagogen unterrichten die Kinder. Darüber hinaus sorgen Stipendien und Gebührenbefreiung dafür, dass Kinder aus Familien mit geringem Einkommen ein Instrument erlernen können.

Im August 2007 begann das Programm „Jedem Kind ein Instrument“ mit 66 Erstklässlern der zwei beteiligten Grundschulen. In den nächsten Wochen bekommen alle 34 teilnehmenden Musikschulen und 223 Grundschulen des Ruhrgebiets die Plaketten.

Die Schulprojektkoordinatorin Jutta Sosna-Grabelus, freut sich über die gute Resonanz der Hertener Grundschulen: „Bis 2010 sollen alle Grundschulen am Projekt beteiligt sein und wie es aussieht, haben alle Interesse.“ Auch die Resonanz der Kinder selbst spricht für den Erfolg des Projekts. Susanne Monka, Lehrerin der Musikschule Herten betreut die „JEKI-Kinder“ und bestätigt: „Das Ausprobieren der verschiedenen Instrumenten macht den Kindern riesigen Spaß!“ Auch die beiden Leiterinnen der beteiligen Grundschulen finden nur lobende Worte über das Projekt. Barbara Osanko ist sicher, dass Musik eine Bereicherung für die Seele der Kinder sei und hält darum das Projekt für besonders wichtig. Susanne Schulte-Hullern ergänzt: „Musikunterricht war bislang in der Schule leider unterrepräsentiert – nun hat jedes Kind die Chance ein Instrument zu lernen.“

Der Projektablauf sieht vor, dass alle teilnehmenden Erstklässler durch Musikschulpädagogen eine spielerische Einführung in die Musik erhalten. Der Unterricht ersetzt den Musikunterricht nicht, sondern ergänzt ihn nur. Die I-Männchen lernen eine Vielzahl an Instrumenten kennen: Gitarre, Geige, Querflöte, Klarinette, Akkordeon, Bratsche, Violoncello, Kontrabass, Horn, Trompete, Posaune, Baglama und Mandoline – insgesamt können sich Hertens teilnehmende Erstklässer zwischen 14 Instrumenten entscheiden.

Im zweiten Jahr wählen die Kinder das Musikinstrument, das sie erlernen möchten und erhalten es als Leihgabe, um zu Hause und im Unterricht darauf zu spielen.

Von der dritten Klasse an kommt zum Instrumentalunterricht das Ensemblespiel im Kinderorchester hinzu. Jahrgangsübergreifend üben die kleinen Schüler und Schülerinnen einmal wöchentlich das Zusammenspiel als Schulorchester. Am Ende des Schuljahres zeigen die jungen Musiker auf einem großen Abschlusskonzert, was sie gelernt haben.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jedem Kind ein Instrument Vorstellung Plakette