Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Februar 2008

Citylauf 2008: 10km-Lauf voll - 1.000ste Läuferin geehrt

Anmeldestopp für Volks- und Straßenlauf über 10 Kilometer

Bocholt (pd).

Befürchtet hatte es Ullrich Kuhlmann schon seit über einer Woche, doch jetzt kam die Gewissheit: Der Volks- und Straßenlauf über 10 Kilometer beim diesjährigen Citylauf am 3. Mai 2008 ist voll. 959 Anmeldungen für die längste der drei Strecken bedeuten: Anmeldestopp!

"Wir können bis auf weiteres für die 10-km-Distanz keine Anmeldungen mehr annehmen", so Kuhlmann, "wir müssen zunächst noch einmal einzelne Sammelanmeldungen auswerten, dann können wir schauen, ob wir noch den einen oder anderen Startplatz freigeben können". Eine Warteliste kann nicht eingerichtet werden, wer sich aber das Spektakel nicht entgehen lassen will, hat weiterhin die Möglichkeit, sich für einen der anderen Läufe anzumelden.

Eine, die einen Startplatz sicher hat, ist Gisela Hösing, die sich mit mehreren Arbeitskollegen von der Firma Flender gemeinsam angemeldet hat. Sie erhielt von Rainer Scheibner vom Stadtsportverband für die 1.000ste Anmeldung ein Citylauf-Handtuch überreicht bekam.

"Ich laufe eigentlich seit Jahren, habe aber zehn Jahre lang nichts mehr getan und bin erst im letzten Dezember wieder angefangen," berichtet Gisela Hösing, die das erste Mal beim Citylauf dabei ist. "Im letzten Jahr habe ich den Citylauf noch als Zuschauer erlebt, in diesem Jahr bin ich nun als Läuferin dabei und freue mich auf die tolle Stimmung in der Stadt". Gemeinsam mit ihrem Mann Michael, der ebenfalls über die 10 km an den Start geht, und ihren Kindern Sebastian, Julia und Marina nahm sie am Donnerstag Abend das Geschenk für die 1.000ste Anmeldung entgegen. "Mich fasziniert am Laufen," so Hösing, "dass man so schön abschalten kann". Beim Citylauf strebt sie eine Zeit von einer Stunde an. "Früher habe ich es mal in 47 Minuten geschafft," berichtet Hösing, "dass schaffe ich aber jetzt noch nicht". "Der Citylauf ist eine Veranstaltung für jung und alt," so Rainer Scheibner, "es ist für jeden etwas dabei, Oma und Opa feuern den Enkel oder die Enkelin an, der Hobbyläufer wird ebenso begeistert angefeuert wie der ambitionierte Athlet".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

1.000 Anmeldung beim Citylauf
Gisela Hösing (2.v.r.) war die Tausendste, die sich für den Citylauf am 3.5.2008 anmeldete. Dafür erhielt sie am 14.2.2008 von Rainer Scheibner (2.v.l.) und Ullrich Kuhlmann (l.) ein Citylaufhandtuch überreicht. Mit ihr freuten sich ihre Kinder Sebastian, Julia und Marina (u.v.l.) und ihr Mann Michael (o.r.)
Foto: Bruno Wansing