Bocholt, 15. Februar 2008
„Deutschland bewegt sich“ – Bocholt macht mit!
Am 30. und 31. Mai großes Sportevent auf dem Berliner Platz
Bocholt (pd).
Stefan Nissing brachte Schwung in die voll besetzten Reihen: Nach Aufforderung des Tanzlehrers steppte am Mittwoch Abend der Bocholter Ratssaal. Nicht die Stadtverordneten, sondern die Gäste der Auftaktveranstaltung „Deutschland bewegt sich“ machten mit dieser kleinen Einlage schon mal vor, wofür am 30. und 31. Mai auf dem Berliner Platz vorm Rathaus geworben werden soll: Für Bewegung, Sport und Gesundheit.
Dann macht die bundesweite Initiative der Barmer-Krankenkasse Station in Bocholt. 25 Millionen Menschen haben nach Start der Bewegung in 2003 nach Angaben der Organisatoren Spaß an Bewegung gefunden und mehr Gesundheitsbewusstsein entwickelt.
Der Berliner Platz wird am 30./31. Mai auf rund 2000 qm in einen riesigen Sportparcours verwandelt, mit Showbühne, Spielfeldern, original ZDF-Torwand, Golfsimulator, Beratungspunkten und vielem mehr. „Bocholts größter Sportplatz“ soll dort entstehen, wie Bürgermeister und Schirmherr Peter Nebelo in seinem Grußwort meinte. Und die Vereinsvertreter forderte er auf: „Bauen Sie an diesem Sportplatz mit!“
Bocholter Vereine sind aufgerufen, das große Event als Präsentationsplattform für Ihre Sportangebote zu nutzen und selbst Programmpunkte einzubringen, wie Hans-Georg Möllmann und Heiner Beckmann von der Barmer-Krankenkasse erläuterten. „Machen Sie Sport zum Stadtgespräch“, so Beckmann. Nach dem Open Air soll sich in den Bocholter Vereinen und Firmen eine Aktionswoche anschließen rund um die Themen Gesundheit und Bewegung.
Als prominenter Botschafter begleitet Torsten May, der Box-Olympiasieger von 1992 und Europameister 1999 im Halbschwergewicht, die Aktion in Bocholt: „Sport verbindet, kennt keine Grenzen, Schichten oder Religionen. Sport hat auch meinen Charakter gebildet. Meine Motivation ist, diese Erfahrung an Menschen und besonders Jugendliche weiterzugeben.“ May wird auch beim Open Air dabei sein.
Vereine, die sich aktiv in die Veranstaltung „Deutschland bewegt sich“ einbringen wollen, bewerben sich bei Caren Symanofsky, Tel. 018500-991805, Fax 018500-991869 oder E-Mail caren.symanofsky@barmer.de .
Infos im Netz unter www.barmer.de/dbs .
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Deutschland bewegt sich Bild 1
Deutschland bewegt sich Bild 2
Deutschland bewegt sich Bild 3
Deutschland bewegt sich Bild 4
Deutschland bewegt sich Bild 5
Deutschland bewegt sich Bild 6
Ex-Boxolympiasieger Torsten May zeigt bei "Deutschland bewegt sich" in Bocholt, worauf es beim Training ankommt. (Foto: Stadt Bocholt)
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo sprach am 14.2.2008 im Raatssaal vor den geladenen Vereinsvertretern beim "Kick off" zu "Deutschland bewegt sich" - Foto: Bruno Wansing
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo sprach am 14.2.2008 im Raatssaal vor den geladenen Vereinsvertretern beim "Kick off" zu "Deutschland bewegt sich" - Foto: Bruno Wansing
Zahlreiche Vertreter der Bocholter Vereine folgten der Einladung in den Ratssaal - Foto: Bruno Wansing
Hans-Georg Möllmann, Regionalgeschäftsführer der BARMER in den Kreisen Borken und Coesfeld - Foto: Bruno Wansing
Torsten May - Boxolympiasieger 1992 im Halbschwergewicht - sprach über Motivation im Sport - Foto: Bruno Wansing
Torsten May - Boxolympiasieger 1992 im Halbschwergewicht - sprach über Motivation im Sport - Foto: Bruno Wansing