„Home is where the heart is!“

15.02.2008 | Herten

Doncaster und Herten – Ein Abend im Zeichen deutsch-englischer Freundschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Herten in Nordrhein-Westfalen und Doncaster in South Yorkshire besteht 2009 seit zwanzig Jahren. Grund genug für Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und die Doncaster-Freunde Herten zu einem gemeinsamen Abend im Hotel am Schlosspark zu laden. Hertener mit englischer Muttersprache kamen ganz im Zeichen der deutsch-englischen Freundschaft zusammen und genossen sichtlich das nette Treffen.

Nach der Begrüßung durch Dr. Uli Paetzel, der sich auf einen regen Austausch zwischen den Gästen freute, gab Hildegard Maibaum, erste Vorsitzende der Doncaster-Freunde eine Zusammenfassung der Aktivitäten des Vereins. „Wir haben viele Freundschaften geschlossen, nicht nur zwischen Deutschen und Engländern, sondern auch die Deutschen und Engländer unter sich“, resümierte sie die Vereinsarbeit der letzten 20 Jahre. Sie bedauere jedoch, dass der Kontakt zu Schulen in Doncaster über die Jahre hinweg immer weniger geworden sei.

Die Fußball-WM 2006 erlebte Wolfgang Radtke, Mitarbeiter der Stadtverwaltung aus einer ganz anderen Perspektive. Er nutze als erster Mitarbeiter die Chance, während eines Praktikums in der Partnerstadt Doncaster neue Eindrücke zu sammeln und seinen Erfahrungsschatz zu erweitern. Über seinen Aufenthalt in der Partnerstadt hielt er einen spannenden Vortrag, der mit vielen eindrucksvollen Fotos Lust darauf machte, Doncaster zu besuchen.

Ian Alder aus England kam der Liebe wegen nach Herten. Er genoss den Abend in „netter Atmosphäre“ und ganz besonders nutze er die Gelegenheit wieder einmal „mit gleichsprachigen Muttersprachlern zu plaudern“. Auch Gregory Smith aus Amerika freute sich sehr über die Einladung. Auf die Frage, ob er sich in Herten wohlfühle, antworte er immer: „Home is where the heart is! – Zu Hause ist da, wo dein Herz ist!“

Die Doncaster-Freunde Herten treffen sich an jedem letzten Donnerstag des Monats. Der aktuelle Ort des Treffens wird immer rechtzeitig in der Presse bekanntgeben. Von Wandertouren, über Museums-Besuche oder gemütliche Kaminabende, die Doncaster-Freunde bieten ein umfangreiches und buntes Programm.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon (0 23 66) 3 03 - 1 80, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Doncaster und Herten - Freundschaftsabend