Auszeichnung für engagierte Kinder und Jugendliche

19.02.2008 | Herten

Premiere für den Kinder- und Jugendkulturpreis

Kulturelles und gesellschaftliches Engagement lohnt sich auch für junge Hertenerinnen und Hertener. Sie gewinnen nicht nur durch ihr Engagement, sie haben in diesem Jahr auch erstmals die Chance auf einen neuen Preis. Der Hertener Kinder- und Jugendkulturpreis feiert seine Premiere!

Als Preisträger vorgeschlagen werden können Kinder und Jugendliche aus Herten im Alter von sieben bis 20 Jahren. „In Hertener Schulen, Vereinen und Gruppen entstehen zahlreiche Ideen für kulturelle Projekte und Initiativen. Das kulturelle Ausdrucksvermögen von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt ist vielfältig und oft von beachtlicher Qualität.

„Gerade bei den Schulentlassfeiern habe ich gemerkt, wie viele Talente es in unserer Stadt gibt. Gesang, Breakdance, Pantomime oder Theater – eine Vielfalt, die ich so nicht erwartet hätte. Das muss entsprechend honoriert werden“, sagt Dr. Uli Paetzel. Sabine Weißenberg vom Kulturbüro der Stadt Herten ergänzt: „Wir haben bewusst keine Kategorien festgelegt. Die Jugendlichen in Herten engagieren sich in so unterschiedlicher Art und Weise, kulturell, naturwissenschaftlich, gesellschaftlich – um nur einige Beispiele zu nennen. Wir möchten all diesen Jugendlichen die Chance geben, sich um den Preis zu bewerben.“

Uli Paetzel hofft, dass viele Bewerbungen eingehen: „Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft sind heute Schlüsselkompetenzen, die in der Hertener Bildungslandschaft gefördert werden müssen. Wir wollen alle Begabungen unserer Kinder fördern und nutzen, insbesondere auch Begabungen derjenigen, die wegen ihrer sozialen Herkunft nur unzureichende Sprachkenntnisse besitzen. Dieser Preis soll eine Anerkennung sein und zeigen, dass es sich lohnt, aktiv zu sein. Die Auszeichnungen sollen Anstoß für weitere Aktivitäten geben.“

Ein besonderer Preis soll außerdem an diejenigen vergeben werden, die als Initiatoren, Förderer und Unterstützer von schulischen oder außerschulischen Initiativen und Projekten hervorgetreten sind wie Projektleiter, Eltern oder Lehrer. Jeder Preisträger wird unter anderem mit einem Geldpreis in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet.

Und so können Bewerbungen abgegeben werden: Es genügt eine formlose Bewerbung. Sie sollte folgende Angaben enthalten: Name, Adresse und Telefonnummer, wenn vorhanden auch eMail-Adresse des Ansprechpartners; Titel oder Bezeichnung des Projekts, Name der Projektleitung sowie eine Kurzbeschreibung mit Themenschwerpunkt.

Die Bewerbungen sollten an die Stadt Herten, Kulturbüro, z.H. Sabine Weißenberg, Resser Weg 1, 45699 Herten gewendet werden. Sabine Weißenberg ist für Nachfragen auch telefonisch (02366/303541) sowie per eMail (s.weissenberg@herten.de) erreichbar.

Einsendeschluss für die Premiere des Kinder- und Jugendkulturpreises ist der 8. April 2008. Eine Jury aus drei Jugendlichen, drei Erwachsenen und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel wird die Entscheidung treffen, wer in diesem Jahr mit dem Preis ausgezeichnet werden soll. Die Preisverleihung selbst wird am 7. Juni im Glashaus stattfinden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugendkulturpreis (02/2008)