Der Lippstädter Fertigungsbetrieb Schröer Präzision GmbH, bislang ansässig an der Mastholter Straße im Stadtteil Lipperbruch, errichtet ein neues Betriebsgebäude im Lippstädter Gewerbegebiet „Am Wasserturm“. Der Baubeginn auf dem 6.000 m² großen Grundstück am Kreisverkehr Hansastraße/Rigaer Straße ist bereits erfolgt.
Die Firma Schröer Präzision ist auf die Herstellung von Präzisionsdreh- und Frästeilen aus Metall und Kunststoff spezialisiert. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus der früheren Dreherei Neschen, an der sich der heutige Inhaber Lothar Schröer zunächst beteiligte und diese dann später komplett übernahm. Schröer Präzision fertigt einbaufertige Komponenten für die Antriebstechnik, die Armaturentechnik, die Messtechnik und für Bereiche des allgemeinen Maschinenbaus.
Stetiges Wachstum und fehlende Entwicklungsmöglichkeiten am bisherigen Standort sind die wesentlichen Gründe für die geplante Verlagerung. „Auf den von uns derzeit genutzten 1.200 m² haben wir die Kapazitätsgrenze erreicht“, so Lothar Schröer. „Damit fehlt uns nicht nur der Raum für weitere Expansion, sondern auch die Möglichkeit, unsere Produktionsprozesse effizienter zu strukturieren.“ Das neue Betriebsgebäude an der Hansastraße wird Schröer und seinen aktuell 30 Mitarbeitern die doppelte Hallenfläche bieten.
Die Planung des Bauvorhabens erfolgte in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung und der Stadtverwaltung. Dies beschränkte sich nicht nur auf die reine Grundstücksfrage, sondern beinhaltete auch die Prüfung der verschiedenen Fördermöglichkeiten und weitere Unterstützung in den einzelnen Projektschritten. Bürgermeister Christof Sommer und Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian freuen sich daher gemeinsam mit Lothar Schröer über den Abschluss der Planungsphase und den nun erfolgten Baubeginn.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, hgebauer@cartec.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: