Internationale Stimmung im großen Sitzungssaal des Rathauses

10.03.2008 | Herten

Arraser Austauschschüler zu Gast beim Bürgermeister

Ein kleines französisches „Durcheinander“ gab es jetzt im Großen Sitzungssaal des Hertener Rathauses. Hier begrüßte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel über 20 Austauschschüler aus der französischen Partnerstadt Arras.

Nachdem sich die Franzosen auf den Plätzen der Ratsmitglieder niedergelassen hatten, erklärte ihnen Uli Paetzel alles Wissenswerte rund um Deutschland und insbesondere Herten - vom deutschen Wahlrecht über seine Aufgaben als Bürgermeister bis hin zum Strukturwandel, der Stadtentwicklung und dem deutschen Schulsystem.

Ein weiteres, für Frankreich wie für Deutschland gleichsam bedeutendes Thema, das der Bürgermeister in seiner Rede ansprach, war die Integration von Zuwanderern. Hier legte er besonderes Augenmerk auf den Bereich der Sprachförderung: „Nur wer sich gut in der Landessprache verständigen kann, hat langfristig eine Chance!“
Außerdem gab er augenzwinkernd einen Einblick in das „fußballbegeisterte Ruhrgebiet“. „Hier im Ruhrgebiet gibt es zwei Religionen: Schalke und Dortmund“, so Uli Paetzel schmunzelnd.

Zum Abschluss erläuterte der Bürgermeister das Hertener Wappen und gab den französischen Gästen die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. Unter fröhlichem Geplauder öffneten die Schüler ihre Herten-Informationspakete und läuteten zum Abschied die historische Glocke des Hertener Partnerschiffes, die sich an der Wand des Sitzungssaales befindet.

Pressekontakt: Pressestelle, Charlotte Piwek-Mengede, Telefon: (0 23 66) 3 03 - 1 80, eMail: pressestelle@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Arras Schülerbesuch