Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. März 2008

Bocholt will Begegnungen mit Aurillac intensivieren

Arbeitskreis Städtepartnerschaften tagte / Teilnahme am "Festival de Goût"

Bocholt (pd).

Der Arbeitskreis Städtepartnerschaften der Stadt Bocholt befasste sich in seiner letzten Sitzung am Dienstag, 11. März 2008, u. a. mit der Intensivierung der Begegnungen zwischen Bocholt und der französischen Partnerstadt Aurillac. Ein erster Schritt wird mit der Bocholter Teilnahme am Feinschmeckerfestival ("Festival de Goût") in Aurillac gemacht.

Im letzten Jahr fanden viele regelmäßige Begegnungen zwischen den Gruppen aus Bocholt und ihren Partnervereinen in den Partnerstädten Aurillac/Aprajon-sur-Cère (Frankreich), Bocholt (Belgien), Rossendale (Großbritannien), sowie den befreundeten Städten Akmene (Litauen) und Wuxi (China) statt.

Im vergangenen Jahr besuchten 353 Bocholterinnen und Bocholter die Partnerstädte. 281 Gäste reisten nach Bocholt. Insbesondere im Bereich der Städtepartnerschaft Bocholt - Aurillac sind die Zahlen drastisch zurückgegangen. Damit die eher zurückgehenden Zahlen wieder steigen, beschäftigte sich der Arbeitskreis vornehmlich mit der Intensivierung dieser Begegnungen.

Ein Rückblick auf bereits vergangene Aktivitäten verschaffte einen ersten Überblick. Dabei hat der Arbeitskreis erkannt, dass das mangelnde Interesse der Menschen an der Partnerschaft u.a. am fehlenden Bekanntheitsgrad der Partnerstadt Bocholt in Aurillac liegt. Ändern sollen dies nun zahlreiche Möglichkeiten, die der Intensivierung dieser Begegnungen dienen. In einem ansprechenden "Power-Point"-Vortrag wurden einige Möglichkeiten von der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach, in Zusammenarbeit mit der Mitarbeiterin der EWIBO, Pia Zimmermeyer, vorgetragen. So wurde unter anderem der Vorschlag zur Überarbeitung der neu erschienenen Bocholt-DVD angesprochen, die bald auch mehrsprachig (Englisch, Französisch, Niederländisch) zu bekommen sein soll. Auch portable Stellwände in den Amtssprachen der Partnerstädte, auf der sich die Stadt Bocholt präsentiert, fand große Zustimmung im Arbeitskreis.

Die Teilnahme der Stadt Bocholt am französischen Feinschmeckerfestival im Juni in Aurillac wurde ausführlich diskutiert. Die Stadt Bocholt wird dort mit Unterstützung Bocholter Unternehmen, wie z. B. Handelshof Bocholt, Hofladen Slütter, Bocholter Brauhaus, Weingut Kloster-Kraul, Brennerei Geuting, Café Imping und dem hiesigen Hotel- und Gaststättenverband etc., kulinarische Spezialitäten der Stadt und ihrer Umgebung vorstellen. Der Arbeitskreis ließ dem Projekt großes Interesse zuteil werden und brachte sich mit zahlreichen weiteren Ideen in die Organisation ein.

Promotion-Ideen der Referentinnen wie ein "Bocholter Kochbuch", ein Gewinnspiel sowie Kinderangebote (Bsp.: Kinderschminken) als Zusatzangebote auf dem Festival, fanden ebenfalls großen Zuspruch.

Neben den geplanten Projekten mit Aurillac setzt sich der Arbeitskreis Städtepartnerschaft auch weiterhin für die Begegnungen mit den anderen Partnerstädten ein. So sollen Vereine weiterhin in ihrer Arbeit mit Partnerschaftsvereinen finanziell im Rahmen der Zuschüsse für Reisen in die Partnerstädte unterstützt werden. Jede Person, die z. B. eine Reise in eine der Städte unternimmt, kann einen Zuschuss bei mindestens einer Übernachtung in Höhe von 25 Euro erhalten.

Der letzte Tagesordnungspunkt der Sitzung war die Benennung der Mitglieder für die diesjährige Reise der offiziellen Delegation in die englische Partnerstadt Rossendale. Als Vertreter aus dem bürgerschaftlichen Bereich wurde der Bocholter Karl Merschhemke einstimmig bestätigt. Merschhemke hat viele Jahre lang Gäste der Stadt Bocholt aus dem englischsprachigen Bereich mit betreut. Außerdem stellte er vor einiger Zeit in der englischen Partnerstadt Rossendale Hunderten von Schülerinnen und Schülern seine Lebensgeschichte als Zeitzeuge des Naziregimes vor und hat damit einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, diesen Teil der Geschichte in die partnerschaftlichen Beziehungen mit einzubringen.

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädten finden Sie auch auf der Internetseite www.europastadt-bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Stadt Aurillac am Fluss "La Jordanne" mit der Kirche St. Geraud.