Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

13. März 2008
Thermografen nahmen mehr als 600 Häuser unter die Lupe
„Haus im Glück“: Winteraktion ist abgeschlossen

Kreis Steinfurt. Über den Erfolg und ihre Erfahrungen berichten - das war der Anlass eines Treffens der Thermografen Ralf Siegmund, Jörg Schmiegel und Ludwig Stroetmann mit Landrat Thomas Kubendorff, der erster Vorsitzender des Vereins „Haus im Glück“ ist.

 

Dieser Winter bescherte den drei Ingenieuren besonders viele kurze Nächte. Zum ersten Mal waren sie als Regional-Thermografen aus dem Kreis Steinfurt im Einsatz und freuten sich über Teilnehmerzahlen, die Rekordhöhen erreichten. Für mehr als 600 Hauseigentümer erstellten sie in den vergangenen zwei Monaten die beliebten Wärmebilder, die den Hauseigentümern anschaulich zeigen, wo sie an ihrem Gebäude die Wärme sprichwörtlich zum Fenster hinaus heizen.

 

Nach vielen schlaflosen Nächten - denn stockfinster, kalt und trocken, das war für die Energieberater das beste Wetter, wenn sie in den frühen Morgenstunden Thermogramme von Gebäuden erstellten - ist die diesjährige Winteraktion nun fast beendet. Alle Organisatoren sind sehr zufrieden. „Schließlich sind die hohen Teilnehmerzahlen eine Bestätigung für uns, dass wir mit dieser Aktion genau richtig liegen“, betont Landrat Kubendorff. „Und wir wissen auch, dass davon alle, insbesondere die Handwerker, profitieren. Denn aus einer Teilnehmerbefragung ist uns bekannt, dass 58 Prozent der Hausbesitzer, die eine Thermografie erstellen ließen, anschließend auch modernisiert haben.“ Durchschnittlich investiert ein Hausbesitzer dann 13.900 Euro. 85 Prozent der Aufträge gingen an Handwerker aus der Region.

 

„Seit 2002 organisiert ,Haus im Glück’ nun schon die Thermografieaktion gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, die sich mit insgesamt 3.000 Teilnehmern nach wie vor großer Beliebtheit erfreut“, so Ulrich Ahlke, Geschäftsführer des Vereins. „Wir wollen die Teilnehmer hauptsächlich sensibilisieren und damit weiteres Interesse für die energetische Gebäudesanierung und Energieeinsparung wecken.“

 

Teilnehmer, die nun auf ihre konkreten Thermografieberichte warten, müssen sich nicht mehr lange gedulden. Alle Berichte sind bereits erstellt und werden in den kommenden Tagen den Städten und Gemeinden zugestellt. Jeder Teilnehmer erhält dann seinen individuellen Bericht mit einer Einladung zur Auswertungsveranstaltung, die für die zweite Aprilhälfte geplant ist. „Dort erklären wir die Erkenntnisse in einem persönlichem Gespräch ganz genau“, berichten die drei Ingenieure und Thermografen.

 

Weitere Informationen zur Thermografieaktion erhalten Interessierte beim Kreis Steinfurt, Nadine Siemer, Telefon 02551/69-2568, oder im Internet unter www.hausimglueck.info.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Thermografieaktion



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de