50.000 Tiefkühlpizzen - Von Herten nach ganz Europa

13.03.2008 | Herten

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel besucht die Einhaus Backwaren GmbH

Greift man in München zu einer türkischen Lahmacun Tiefkühlpizza, so kommt die aller Wahrscheinlichkeit nach aus Herten. Denn hier ist der Sitz einer der größten Produktionsstätten für Tiefkühlpizza in Europa – der Einhaus GmbH.

Einhaus ist nicht nur eine der größten Firmen, sondern auch die einzige, die Pizza nach dem „helal“-Prinzip herstellt. Was genau „helal“ bedeutet und wie eine Lahmacun-Pizza entsteht, hat sich Bürgermeister Dr. Uli Paetzel beim Unternehmensbesuch vor Ort erklären lassen.

Seit 2006 produziert Geschäftsführer Mehmet Öztürk Pizza, die streng nach den „helal“-Richtlinien des Islam gefertigt werden. Das bedeutet unter anderem, dass Tiere auf die schnellste und am wenigsten schmerzhafte Weise geschlachtet werden, außerdem dürfen das Fleisch und die verarbeitenden Maschinen auf keinen Fall mit Schweinefleisch in Berührung kommen. Auf die Einhaus-Pizzen kommen also nur Rind- und Geflügelfleisch.

Neben der berühmten Lahmacun-Pizza – einem dünnen Teigfladen bedeckt mit pikanter Hackfleischsoße – werden sechs weitere Pizzen hier produziert. In zwei Schichten, von 6 bis 22 Uhr packen 11 feste Mitarbeiter und 12 Aushilfen rund 50.000 einzelne Pizzen in Kartons. So verlassen bis zu 20.000 Packungen Pizza täglich das Einhaus-Gelände.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ist begeistert von der Produktionsstätte, und Geschäftsleiter Hakki Yüksel erzählt nicht ohne Stolz, dass man die Produktpalette erweitert und nun auch italienische Pizzen in mittlerer Größe anbieten will. Dann würden noch mehr Mitarbeiter eingestellt werden. Einhaus beliefert namhafte Discounterketten und steuert zielsicher einen Platz unter den Top Five der Pizzaproduktionsstätten in Deutschland an. Und die Ziele sind groß: Im zweiten Halbjahr 2006 lag der Umsatz bei 20.000 Euro, 2007 erreichte man zweieinhalb Millionen und für 2008 peilt das IFS-zertifizierte Unternehmer die Zehn-Millionen-Marke an.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmensbesuch Einhaus GmbH