Kulturangebot von Doncaster im Blick

19.03.2008 | Herten

Twins2010 – „Die lebendige Kultur von Städtepartnerschaften“

Noch zwei Jahre, dann ist es soweit – das Ruhrgebiet wird zur Kulturhauptstadt 2010. Auch Herten will kräftig mitmischen und gemeinsam mit seinen Partnerstädten am Leitprojekt „Twins2010“ teilnehmen. „Die lebendige Kultur von Städtepartnerschaften herausstellen“, das ist großes Ziel des Projekts.

Bis 2010 soll ein buntes Programm mit vielen gemeinsame Aktivitäten auf die Beine gestellt werden. Das erfordert viel Planung und Koordination – Grund genug für Bernd Uppena, Leiter des Hertener Kulturbüros, und Vereinsmanager Detlef Fronda, vier Tage lang das Kulturangebot der Partnerstadt Doncaster auszukundschaften. Eingeladen hatte Tony Sockett, Doncasters repräsentativer Bürgermeister, der ein spannendes Programm organisiert hatte.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem: Der Besuch einer Radio-Station, einer Galerie, einer Schule für Menschen mit Behinderung, einer Kunstausstellung im Museum und des alljährlich stattfindenden „HotHouse-Festivals“. Außerdem durften die Hertener ein beeindruckendes Tanzprojekt von Schulkindern und eine Probe der Bigbandschule von John Ellis miterleben. Auf zwei ausgiebigen Stadtführungen erläuterte Tony Sockett zudem die umfangreichen Stadterneuerungsmaßnahmen.

In intensiven Gesprächen mit den Kulturverantwortlichen vor Ort konnten konkrete Austauschmöglichkeiten zwischen Künstlern beider Städte besprochen werden. Alle Beteiligten bekräftigten ihren Wunsch, zum Kulturhauptstadtjahr 2010 gemeinsame Aktivitäten zu realisieren. Ein erster Meilenstein auf diesem Weg sollen die Jubiläumsfeierlichkeiten im nächsten Jahr in Herten (20 Jahre Städtepartnerschaft Doncaster – Herten) sein.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366-303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Twins 2010 - Probe der Bigbandschule von John Ellis

Twins 2010 - Kulturaustausch zwischen Herten und Doncaster