Kreis Steinfurt. Am kommenden Wochenende ist Ostern. Traditionell werden dann viele bunte Eier verzehrt. Dass die Eier von Hühnern gelegt werden, ist allgemein bekannt – aber wo leben diese Hühner? - Das verrät die Herkunftsangabe auf den Eiern. So steht das D für Deutschland, NL für die Niederlande, I für Italien und ES für Spanien.
Lebensmitteltransporte haben sich in Deutschland seit 20 Jahren verdoppelt, obwohl sich die pro Person verbrauchte Lebensmittelmenge kaum verändert hat. Dieses führt zu einem vermehrten Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase. Lebensmittel aus der Region bedürfen hingegen geringerer Transportstrecken und sparen damit Energie.
Im Kreis Steinfurt liegt rein rechnerisch die Eierproduktion über dem Eierkonsum. So lag der Selbstversorgungsgrad bezüglich der Eier im Jahr 2003 bei 129 Prozent. Viele Direktvermarkter bieten ihre Produkte auf Wochenmärkten oder direkt ab Hof an.
Den Weg zu Produkten aus der Region weist das Direktvermarkterportal auf den Internetseiten des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de. Im Info-Service in der Rubrik „Regionale Lebensmittel“ ist eine Zusammenstellung von Direktvermarktern zu finden. Auch bei Gastronomen der Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ kann man Eier und viele andere köstliche Gerichte aus der Region genießen. Wer an dieser Aktion teilnimmt, ist im Internet unter www.so-schmeckt-das-muensterland.de zu finden.
Natürlich ist es aus Sicht des Klimaschutzes nicht sinnvoll, für ein paar Eier mehrere Kilometer mit dem Auto zurückzulegen. Neben Eiern finden sich aber viele andere frische, regionale Produkte bei den Vermarktern aus dem Kreis Steinfurt.