„Herten, Moskau, Düsseldorf“ - Eine deutsch-russische Erfolgsstory

24.03.2008 | Herten

Irina Weigen eröffnet Friseursalons in Herten

Eine große Tasche – mehr besaß Irina Weigen nicht, als sie vor 14 Jahren von Russland nach Herten zog. Heute ist sie stolze Besitzerin von zwei Friseursalons. Beim Unternehmerbesuch erzählte sie Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ihre deutsch-russische Erfolgsstory.

Bevor sie den ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit unternahm, stand erst einmal die Familie im Vordergrund. Nachdem die drei Kinder der hübschen gebürtigen Russin alt genug waren, entschloss sie sich „etwas für sich selbst zu machen“. Der Wunsch nach einer Selbstständigkeit festigte sich immer mehr. Nach vielen verschiedenen Ideen und Beratungsgesprächen bei den Mitarbeitern der Hertener Wirtschaftsförderung war klar: ein eigener Friseursalon soll es sein.

Irina Weigen fing ganz von vorne an, denn in Russland hatte sie beim Gericht gearbeitet und mit dem Friseur-Handwerk noch rein gar nichts zu tun. Doch ihren Traum fest im Blick, begann sie 2003 eine Umschulung zur Friseurin. Drei Jahre später hatte sie den Meisterbrief in der Tasche und verliebte sich unsterblich: „Ich sah den Salon zum ersten mal und wusste – den will ich!“

2006 war es dann offiziell, der helle und weitläufige Salon am Süder Markt war ihrer: Friseursalon Irina! Mit einer Vollzeitkraft, einer Aushilfe und einer Auszubildenden wurden Haare geschnitten, rasiert und in Wellen gelegt. Doch dabei blieb es nicht: 2007 eröffnete die Geschäftsfrau eine zweite Filiale in Westerholt. Mittlerweile arbeiten vier Vollzeitkräfte, vier Aushilfen und 3 Auszubildende in Irina Weigens Salons mit Frühlingsambiente. Besonders beliebt bei den Kunden ist der Kindertag – denn am Donnerstag kostet jeder Haarschnitt fünf Euro. Auch so genannte Hair Tattoos sind schwer angesagt. Hier werden mit einer besonderen Technik beliebige Muster ins Haar rasiert – so wird das Logo vom geliebten Fußballverein für einige Wochen auf dem Kopf verewigt. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel konnte sich zwar nicht zum Einrasieren des Schalke-Logos überreden lassen, doch Irina Weigen bestätigte ihm trotzdem, mit seiner Frisur voll im Trend der Zeit zu liegen. Und die blonde Friseurin ist glücklich: „Herten ist eine gute Stadt!“ Auf Paetzels Frage, was denn die nächsten Ziele seien, gibt sich die Friseurmeisterin ganz unbescheiden: „Die dritte Filiale in Düsseldorf oder Moskau!“


Friseursalon Irina
Süder Markt 1
45699 Herten
Telefon: (02366) 8 70 88


Wirtschaftsförderungsagentur
Rathaus Nebengebäude
Kurt-Schumacher-Str. 2 - 4
45699 Herten

Postanschrift:
Stadtverwaltung
45697 Herten

Öffnungszeiten:
Mo: 8.00 - 16.00 Uhr
Di: 8.00 - 16.00 Uhr
Mi: 8.00 - 16.00 Uhr
Do: 8.00 - 17.30 Uhr
Fr: 8.00 - 12.30 Uhr
und nach Terminvereinbarung 

E-Mail: wirtschaftsfoerderung@herten.de
WWW: www.herten.de/wirtschaft

Bereichsleitung:
Michael Blume

Tel.: 0 23 66 / 303 - 614
Fax: 0 23 66 / 303 - 578
E-Mail: m.blume@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366-303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

„Herten, Moskau, Düsseldorf“ - Unternehmerbesuch im Friseursalon Irina