Fit für den Beruf

02.04.2008 | Herten

Berufsvorbereitende Workshops für Jugendliche

Sicherer Umgang mit den Computerprogrammen Word und Excel, schnelles Tippen an der Tastatur – Arbeitgeber setzen solche Fähigkeiten bei den Bewerbern voraus. Doch sich alleine durch den Dschungel verschiedener Anwendungen zu quälen, ist fast unmöglich. Neu im Programm der CreativWerkstatt 2007/2008 sind darum die Kurse „Fit für den Beruf“ für Jugendliche in Zusammenarbeit mit der VHS Herten.

Das Angebot ist Teil der Bildungsinitiative der Volksbank Ruhr Mitte, die Jugendliche für das Berufsleben vorbereiten und weiter qualifizieren möchte. Die nächsten Kurse finden jeweils samstags, von 9.30 bis 16.30 Uhr im Rathaus Herten oder im Bürgerhaus Herten-Süd statt. Dank Unterstützung der Volksbank zahlen die Kursteilnehmer ein um 50 Prozent reduziertes Entgelt in Höhe von nur 15 Euro.
„Excel kann mehr als nur Rechenaufgaben lösen“, heißt es am Samstag, 19. April. Immer wenn es darum geht Zahlen zu verarbeiten, Listen und Datensammlungen zu erstellen oder Zahlen in anschauliche Diagramme zu übersetzen, ist Excel ein unentbehrliches Werkzeug. Anhand von Beispielen und Übungen legt der Kurs die Grundlagen für eine effektive, zielgerichtete Nutzung des Programms.
Mit dem Kurs „Mind Mapping“ geht es weiter am Samstag, 24. Mai. Mit dieser kreativen Arbeitstechnik, deren Basis die Visualisierung von Informationen ist, lassen sich Ideen, Lernstoff oder Projekte schnell und unkompliziert entwickeln und festhalten. Ideen oder komplexe Sachverhalte werden mit Hilfe von Texten, Bildern, Farben und speziellen Mind-Map-Symbolen grafisch gestaltet und prägen sich so auf Dauer ein.

Im schulischen Alltag, wie auch später in der beruflichen Praxis, ist das Schreiben mit der Computertastatur ein unabdingbares Muss. „Tastschreiben - leicht und schnell“ ist daher erklärtes Ziel am Samstag, 7. Juni. Mit Hilfe einer „multisensorischen Lernmethode“ erlernt man schon innerhalb eines Tages stressfrei und effizient das 10-Fingerschreiben. Farben, Vorstellungsbilder, Lernkonzerte, Schreibübungen unterstützen die schnelle Aufnahme der Lerninhalte.

„Verzweifelst du noch, oder schreibst du schon?“ - fragt nicht ohne Augenzwinkern das Angebot am Samstag, 21. Juni. Wissenschaftliches Arbeiten mit WORD steht an diesem Tag auf dem Programm. So sollen Schwierigkeiten bei der Erstellung längerer Texte nach diesem Kurs der Vergangenheit angehören. Gezeigt werden unter anderem das Gliedern einer Arbeit, das Einfügen von Kopf- und Fußzeilen oder Fußnoten bis hin zum Anlegen von Querverweisen, Inhalts-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnissen.

Information und Anmeldung: VHS Herten, Tel. 02366/303581

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fit für den Beruf